Ansicht umschalten
Avatar von WebX
  • WebX

mehr als 1000 Beiträge seit 12.08.2008

Re: Und wer ist daran schuld? Die AfD und der Putin

So viel an stark politisch/populistisch eingefärbten Stuß auf ein Mal. Das muss man erst Mal schaffen.

1. Sogar auf telepolis wurde vor Jahren berichtet dass die osteuropäischen Sozial- und Rentensysteme in der kommenden Rentnerwelle zusammenklappen werden da es an einzahler fehlen würde. Sprich die extrem niedrigen Renten müssten halbiert werden, so ab ca 2030 fängt das an. Um die Renten- und Sozialsysteme auf den damaligen Stand zu sichern muss Einwanderung stattfinden. Gleiches gilt für alle EU Staaten.

Die Rechnung würde nur dann aufgehen, wenn die Einwanderung auch Geld verdient und Steuern zahlt. Nicht wenn die noch mehr Ressourcen zieht.

Und statt in die Einwanderung zu investieren, wäre die bessere Lösung in die Entlastung der Familien zu investieren. So dass ein Kind zu haben nicht zum extremen finanziellen Nachteil wird.

2. Deutschland ist als Einwanderungsland zweite Wahl, d.h. wir bekommen nicht die guten Fachkräfte, sondern die die übrig bleiben. Das ist defakto eine verlorene Generation für uns. Wir akzeptieren Ihre Abschlüsse nicht und die enden als Hilfsarbeiter. Aber wir müssten das Versprechen einlösen das die Kinder den Aufstieg in "ein besseres Leben" schaffen könnten. D.h. Integrationsdruck wie in der Schweiz, aber auch die Möglichkeit erfolgreich zu sein und nicht durch Hautfarbe oder Namen systematisch benachteiligt zu werden. Hans Werner Sinn,damals als Chef des ifo Institutes, hielt einen Vortrag vor den deutschen Managerelite und prognostizierte eine nötige Zuwanderung von 8 Millionen Fachkräften die in der Regel eine Ehefrau und 2 Kinder mit bräuchten nur um das System von Stand 2015 zu stützen. Herr Sinn mag aus AfD Perspektive links grün versifft sein, die restlichen Bürger nahmen ihn damals als Markt Neoliberalen war.

Zweite Wahl? Eher die zweitletzte Wahl.. Aber davon abgesehen... das bedeutet immer noch nicht, dass wir jeden reinlassen sollen, damit der schon mal da ist.

3. Die zwei Punkte oben sind für die Bevölkerung irrelevant, auch für sie, weil der Neid alles zerfrisst. "Die" kriegen was umsonst und ich nicht." Den einen ist das zu links in ihrer Angst und Hass auf fremden, den anderen zu rechts wegen integrationsdruck. Und so gehen beide Seiten des Spektrums lieber ignorant in die Katastrophe als sich wirklich mit den Problemen auseinander zu setzen, die nebenbei bemerkt miteinander zusammenhängen. Billige Populisten, ob Merz und Co auf der einen Seite oder die Regierungspartei auf der anderen Seite schlagen keine wirkliche Lösung vor sondern bedienen den Stammtisch. Die Katatrophe für Renten und sozialsystem ist vorprogrammiert wenn man auf den Stammtisch hört.

Neid? Welcher Neid? Ich möchte nichts kostenlos.
Alles was ich brauche, kann und tue ich selbst erwirtschaften.

Aber ich möchte nicht, dass die ca. 40% von meinem Verdienst einfach zum Fenster hinausgeworfen werden während das Land noch weiter vor die Hunde geht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten