nun, ich habe selbst zahlreiche niederlagen einstecken müssen, bevor ich in der lage war, gewisse schachprogramme besiegen zu können. aber tatsächlich ist es sogar mir gelungen, obwohl ich definitiv nicht zu den erfahrensten und besten schachspieler der welt zähle 😉
GO kenne ich auch, aber nur oberflächlich. das sind alles typische spiele, die künstlichen intelligenzen enorme vorteile bieten. dennoch kann ein mensch gewinnen, ich spreche wirklich aus erfahrung.
alphafold oder proteinentfaltung, naja diesbezüglich kann ich nicht wirklich mitreden 🤣
sogar im tierreich ist man verblüfft, wie kreativ manche spezies sein können! ich habe elefanten gesehen, die gemälde malen können. ich habe ameisen gesehen, die verblüffend sozial und intelligent sind. manche vögel müssen reinkarnationen von weltberühmten komponisten sein, die trällern mitunter ziemlich faszinierende melodien und kurioserweise sind es meistens die winzigsten mit den schönsten...
mit chatgpt kenne ich mich leider auch nicht aus, naja ich habe eventuell etwas zu viel real life. das spektrum reicht von durchaus beeindruckenden beispielen, bis zu fragwürdigem kauderwelsch. irgendwie menschlich, nicht wahr?
intelligenz ist relativ und noch lange nicht ausreichend erforscht und definiert worden. jeder mensch interpretiert intelligenz auf seine weise, nicht wahr?
aber ja: es wird noch eine weile dauern, bis künstliche intelligenz das niveau der natürlichen intelligenz erreichen wird.
nehmen wir mal an, dass ich eine beliebige künstliche intelligenz fragen würde, wann die welt untergeht? welche antwort wäre deiner meinung nach intelligent?
"ich hoffe nie"
😇