Mutevo Ovetum schrieb am 18.07.2023 19:19:
nun, ich habe selbst zahlreiche niederlagen einstecken müssen, bevor ich in der lage war, gewisse schachprogramme besiegen zu können. aber tatsächlich ist es sogar mir gelungen, obwohl ich definitiv nicht zu den erfahrensten und besten schachspieler der welt zähle
https://de.wikipedia.org/wiki/Schachprogramm
Stockfish hat ein Elo von 3500 ;)...
Die Weltmeister liegen so bei 2800...
AlphaGo Zero (Ki) haben sie gegen Stockfish(Programm) spielen lassen.
Ich glaube es waren 12x100 Spiele, immer abwechselnd mit der gleichen Eröffnungen.
Am ende Gewann AlphaZero 290 Mal, verlor 24 Mal und spielte 886 Mal Unentschieden.
Nun kannst du mal schätzen welches Elo AlphaZero hat.
und dann kannst du mir nochmal erklären das ein Mensch mit genug training jee gegen eine Ki wie AlphaZero gewinnen kann :).
https://de.wikipedia.org/wiki/AlphaZeroAchja: AlphaZero hat sich das Schachspielen selbst beigebracht.
Man hat es nur die Regeln verraten und dann musste es alles von Anfang an lernen.
Das gleiche gilt für GO.alphafold oder proteinentfaltung, naja diesbezüglich kann ich nicht wirklich mitreden
https://www.spektrum.de/news/deepmind-will-problem-der-proteinfaltung-geloest-haben/1802324
Ist garnicht so lange her...intelligenz ist relativ und noch lange nicht ausreichend erforscht und definiert worden. jeder mensch interpretiert intelligenz auf seine weise, nicht wahr?
Jup, das stimmt... trotzdem wissen wir schon wofür man Intelligenz braucht.
Reden können, Schachspielen, Wissenschaftliche aufgaben lösen können, Autofahren lernen, Musik komponieren usw.
Im Grunde wo der Mensch selbst meint das er gerade was Intelligentes macht.
Ist natürlich relativ.
Was du nun von der KI erwartest wäre eine AGI, allgemeine Intelligenz.
Also eine KI die alles lernen kann.
Kannst du dir das überhaupt vorstellen :).. Alles lernen zu können!aber ja: es wird noch eine weile dauern, bis künstliche intelligenz das niveau der natürlichen intelligenz erreichen wird.
was ist den natürliche Intelligenz? :)
Wenn ein Elefant malen kann, oder Ameisen durch Pheromone gelenkt werden.
Es gibt noch keine AGI (nach mein Wissen), aber so einige KI`s in spezialisierten Bereichen sind besser als jeder Mensch.nehmen wir mal an, dass ich eine beliebige künstliche intelligenz fragen würde, wann die welt untergeht? welche antwort wäre deiner meinung nach intelligent?
Ich hoffe die Antwort lautet:
ca. 4-5 Milliarden Jahre, den dann erlischt die Sonne ;)
wirklich sehr interessante antworten, auf die ich (mal wieder) aus zeitgründen nicht ausführlicher eingehen kann. logischerweise kenne ich nicht alle schachprogramme, aber dieser "schredder" war damals schon übelst stark. wie stark solche programme heutzutage sind, ehrlich gesagt keine ahnung. trotzdem habe ich dieses verflixte biest von schach-KI tatsächlich schlagen können, aber das war wirklich nicht so einfach!
ich kenne ein paar tricks, wie man schachprogramme besiegen kann, aber die werde ich ganz sicher nicht rausposaunen. ich werfe doch keine bauern vor die dame - oder wie ging der spruch noch?
😉
ps: das beispiel mit der sonne ist rudimentär, denn erstens kann man das nur grob schätzen und zweitens ist die wahrscheinlichkeit der kollektiven auslöschung der spezies homo sapiens² keineswegs mit dem erlöschen der sonne verknüpft: in ein paar milliarden jahren sind wir (hoffentlich) längst ganz woanders unterwegs, unsere sonne sollte man für die existenz unserer spezies also keineswegs über- oder unterbewerten...