Die Grippetoten sind, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, komplett aus dem A... gezogen. Das ist eine reine Schätzzahl aus der Übersterblichkeit. Weiterhin machen sich diejenigen, die die Zahl propagieren, meist hier erstaunlicherweise nicht die Mühe für diese blödsinnige Unterscheidung "an" oder "mit", deren Zahl man sowieso bei weder noch kennt.
Man vergleicht also einfach schon mal zwei Zahlen, die völlig unterschiedlich zustandegekommen sind. Die reine Übersterblichkeit zu vergleichen und einfach einen "Faktor X" zu postulieren wäre jedoch durchaus legitim.
Weiterhin vergleicht man eine Zeit ohne und mit Maßnahmen. Das ist in etwa so sinnvoll, wie die Verkehrstoten aus einer Zeit vor Gurtpflicht, Knautschzonen, Airbags etc. mit Verkehrstoten aus der heutigen Zeit zu vergleichen und daraus zu schließen, dass der Verkehr an sich weniger gefährlich geworden ist und man daher die Vorschriften lockern könne.
Weiterhin eint die Grippe und Covid-19 nur der Infektionsvektor und die Atemwegserkrankung als Symptom. Meines Wissens nach kann die Grippe aufs Herz gehen, Covid-19 kann leider auf alles gehen, was ACE2-Rezeptoren hat. Deshalb so Nettigkeiten wie Schlaganfälle etc. pp.
Ein sehr wesentlicher Unterschied liegt weiterhin in der Inkubationszeit und die Zeit der Infektiosität; die Grippe hat zudem den Vorteil, dass sie einen schnell flachlegt und man somit aus dem Spiel genommen ist.
Wir können aber als nächstes auch Covid-19 mit Polio vergleichen (Polio ist harmloser, da fast immer symptomloser Verlauf) oder Polio mit Noro - der Infektionsvektor ist gleich, ausserdem sind beides primär Krankheiten des Gastrointestinaltrakts. Die Poliomyelithis ist nur die Komplikation dessen, was man in Maßnahmengegnermanier "nur ne harmlose Magen-Darm-Grippe" nennen könnte.
Ansonsten frage ich mich, wie das Virus, das ja so harmlos ist, entdeckt wurde. China hatte zu Beginn der Pandemie ja zwangsläufig die Maßnahmengegnerutopie schlechthin: keine Tests. Wenn da nur ein paar Atemwegserkrankungen mehr aufgetreten wären, wie hätten die jemals darauf kommen sollen, dass da ein neues Virus in Umlauf ist?