Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 21.03.2023

Re: Mir macht diese Gentechnologie mehr Angst als der Klimawandel!....

Grober_Unfug schrieb am 05.11.2023 18:50:

Kann sein, ich sehen z.B. das Microplastik in der Umwelt mittlerweile auch als ein sehr großes Problem sowohl für die Menschen als auch die Tierwelt an.

Das sehe ich etwas entspannter, da die direkten Folgen eher übersichtlich sind. Irgendwann wird es Lebewesen gelingen Ihren Katabolismus so umzustellen, dass sie mit einigen Plastikarten eine ökologische Nische finden werden. Das kann dann durchaus ein Problem werden... (Für die Nutzung dieses Plastiks und für die Ökosysteme, die damit u.U. damit kurzfristig überwuchert werden...)

Es gibt keinerlei sichere Vorhersagen was das Zeug im Organismus anrichten kann.

Das Zeug ist ziemlich fragil und ziemlich spezifisch. Gerade um so Zeug mache ich mir weniger einen Kopf als um CRISPR-Cas9 modifizierte Frankenfoodpflanzen. Das ist auch nicht nachweisbar - aber das ist ein potentiell vererbbarer Eingriff in die Keimbahn. Das halte ich für hoch gefährlich. Auch das wird gemacht (da bin ich dagegen) - allerdings unter wesentlich höheren (imho dringend notwendigen) Sicherheitsmaßnahmen.
Mein Tipp, wenn eine "grüne" Katastrophe kommt (und das ist imho nur eine Frage der Zeit) - dann vermutlich aus dieser Ecke.

Naja, wir wissen halt nicht was Mikroplastik für Auswirkungen haben kann... die Palette ist da ziemlich groß aber nichts davon ist irgendwie gut.
Ist wie mit den Folgen des Klimawandels... die gehen auch von "schlecht" die ganze Bandbreite bis hin zu "absolute Katastrophe"....

Edit
Mal schauen was zu erst eine Katastrophe wird... Klimawandel, Microplastik oder das Artensterben (hier besonders die Insekten und die Pflanzen).
Das Potential dafür haben alle drei meiner Meinung nach gleich.
Aber vielleicht ist es auch ganz überraschend eine Pandemie (gerne auch durch Gentechnik ausgelöst ;-)) oder (vollkommen aus dem "off") ein großer Meteor.

Ich fände es auf jeden Fall gut, wenn der Mensch endlich damit anfangen würde die Dinge zu verbessern die er tatsächlich verbessern kann.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.11.2023 19:02).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten