Naja, wir wissen halt nicht was Mikroplastik für Auswirkungen haben kann... die Palette ist da ziemlich groß aber nichts davon ist irgendwie gut.
Die Untersuchungen bisher zeigen empirisch keine gravierenden Folgen - für die menschliche Gesundheit. D.h. man hat noch keine einfache Korrelation zwischen Krankheiten, Lebenserwartung und Microplastikgehalt gefunden. Das heißt nicht, dass es die nicht geben würde - aber selbst wenn - wären die, bei den z.T. extremen Belastungen in einigen Gegenden - schon aufgefallen.
Ist wie mit den Folgen des Klimawandels... die gehen auch von "schlecht" die ganze Bandbreite bis hin zu "absolute Katastrophe"....
Die derzeitige Politik zieht imho die "absolute Katastrophe" Karte - indem too little too late kommt.
Edit
Mal schauen was zu erst eine Katastrophe wird... Klimawandel, Microplastik oder das Artensterben (hier besonders die Insekten und die Pflanzen).
Im 6ten Artensterben sind wir spätestens seit den 50ern. Das kann der Menschheit auch einen brutalen Knick in der Populationsdynamik verpassen.
Das Potential dafür haben alle drei meiner Meinung nach gleich.
Ich sehe das Klima als "Nummer Eins" unter den Killern. Weil das was kommt, kommt dann, wenn man nicht mehr gegensteuern kann.
Das Geschwafel von CO2 aus der Luft holen - ist so was von verlogen....
Kurz ab 4-6°C sind wir am Arsch. (Nicht die Menschheit aber die Zivilisation).
Und genau danach sieht es mir aus....
Aber vielleicht ist es auch ganz überraschend eine Pandemie (gerne auch durch Gentechnik ausgelöst ;-)) oder (vollkommen aus dem "off") ein großer Meteor.
Eine Pandemie? Wir werden sicher noch mehr - in immer noch schnellerer Abfolge sehen. Aber für die Zivilisation sehe ich das als nicht so kritisch an. Die Pest hat auch 2/3 bis 1/3 der Menschen hier getötet - und es ging bald weiter....
Ich fände es auf jeden Fall gut, wenn der Mensch endlich damit anfangen würde die Dinge zu verbessern die er tatsächlich verbessern kann.
Sehr guter Vorsatz. Ich habe schon bei mir selbst angefangen... (Sonst wird das ohnehin nichts.)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.11.2023 19:15).