Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Was passiert mit den Insekten wie z.B. Bienen?

Immer mehr Murx aus der Industrie auf unseren Feldern.

Das ist dem Kaptialismus immanent - denn ohne neue Wirkstoffe, Verkäufe, Umsatzsteigerung - fällt das System in sich zusammen.

Was passiert wenn die Insekten die Pflanzen bestaeuben?

Ganz einfach sie werden bestäubt.
Dieses Insekizid ist eine Maßanfertigung für das Genom des Katoffelkäfers von 2023. Bei anderen Insekten wirkt es kaum bis gar nicht - für Planzen ist es sowieso - aufgrund anderer Biochemie unschädlich.

Warum geht der Profit vor der Gesundheit vor?

Der Wirtschafts orientierte Ansatz ist der, den die USA schon immer fahren. D.h. erst mal machen lassen und ggf. später verklagen. In Europa hat man den Risiko basierten Ansatz, deshalb kriegt man hier so ein Zeug auch nur nach noch viel mehr und gründlicheren Tests in den Markt.

Kartoffeln sind eh nicht gesund.

Speziell nicht, wenn sie roh verzehrt werden und ganz sicher nicht, wenn sie längere Zeit in Licht gelagert wurden. Allerdings sind Kartoffeln einer der weltweit wichtigsten Kohlenhydratspender in der Menschlichen Ernährung. Der Ausfall von Kartoffeln aus der Nahrungskette (wie in Irland 1845–49) hat dramatische Auswirkungen.

Imho ist das Zeug relativ sicher - die beschleunigte Zulassung - also eher vertretbar - aber die genetische Antwort des Kartoffelkäfers wird das Zeug nach spätestens 3-5 Jahren völlig wirkkungslos machen. D.h. dann muss Calantha 2.0 ran um den Kartoffelkäfer 2028 nieder zu ringen. In diesem Sinn ein sehr "gutes" kapitalisitisches Produkt. (Die Patentierung hält bis zum Ende der Einsatzzeit. Die kurze Einsatzzeit macht Beweise für Klagen gegen das Produkt sehr schwierig....)

Auf der anderen Seite gibt es Menschen wie mich, die mit solchem Dreck hergestellte Podukte prinzipiell meiden (auch wenn man diese Sauerei nicht nachweisen können wird!) und biologisch hergestellten Lebenmitteln den Vorzug geben.

Mein Tipp "GreenLight Biosciences" strong buy. Das Zeug wird auch in Europa zugelassen werden (müssen) und weltweit für ein paar Jahre großen Umsatz erfahren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten