Ansicht umschalten
Avatar von Istabraq
  • Istabraq

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2004

Helium 3-Träumereien

Helium3 (oder ³He) wäre sicher eine feine Sache, um Energie herzustellen. Was hier auf der Erde für uns erreichbar wäre, ist recht wenig oder zu aufwendig einzusammeln.

Auf dem Mond gibt es erheblich mehr - in Gestein. Um 1t ³He auf dem Mond zu ernten, müssten wohl um die 150 Mio t Regolith-Gestein durchforstet werden. Erstmal müsste daher geeignetes Equipment für den Mond entwickelt und hoch gebracht werden, dann die enorme Gesteinsmenge abgebaut und danach das geschätzte Zeug sicher zur Erde zurückgebracht werden.

Davon sind wir nicht nur einige Jahrzehnte entfernt, es ist auch völlig unklar, ob sich das rechnet.

Vermutlich haben wir bis dahin andere Lösungen entwickelt - oder die Menschheit soweit zurückgebombt, dass die Idee von Mondprojekten völlig absurd geworden ist.

Neben den Indern haben auch die Chinesen wohl recht konkrete Gedanken, ³He vom Mond zu nutzen. Aber 2030 ist schon in 13 Jahren, bis dahin gibts noch nichtmal einen Fusionsreaktor auf der Erde, der kommerziell Energie herstellt. Mit Glück wird ITER bis 2027 seinen Forschungsbetrieb aufnehmen.

Wenn wir eines Tages den Dreh raushaben, ³He zu nutzen ist es vermutlich besser, geeignete Gasmonde oder -planeten anzuzapfen, um damit Sonden mit Treibstoff für weite Reisen auszustatten. Jupiter ist jedoch zu gross und hat ein zu starkes Gravitationsfeld, da denkt man wohl an kleinere Tankstellen.^^

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.06.2017 06:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten