Ansicht umschalten
Avatar von evl
  • evl

mehr als 1000 Beiträge seit 08.02.2002

Lautstärke von Atombetriebenen U-Booten

Die Sache ist etwas komplizierter:

Bei Dieselelektrischen Antrieben ist es so dass sobald der Diesel läuft ist es aus mit dem lautlosen dahingleiten, in diesem Modus sind diese Uboote mit Abstand die lautesten. Aber mit Batterieantrieb gibt es vom Antrieb praktisch keine Geräuschquellen, problem ist nur dass sie dann nur mit 5 - 10 Knoten dahinschleichen können und nach einigen Stunden (vielleicht max 24 Stunden?) wieder mit dem Diesel schnorcheln müssen.

Atom-Uboote sind inhärent leiserer als ein Dieselantrieb, da es dort "nur" Wasserpumpen gibt die Lärm abgeben. Wenn man sich keine große Mühe zur Reduktion der Lautstärke macht sind diese definitiv laut verglichen mit einem batterieelektrischen Antrieb. Aber die modernsten Atom-Uboote sollen auch praktisch völlig lautlos sein (siehe Zusammenstoß vom französischen und britischen Atom-Uboot da sie sich nicht gegenseitig orten konnten), aber diese Lautlosigkeit wurde mit enormen Aufwand erkauft.

Und der Wasserstoffantrieb der deutschen Dolphin/212-Klasse? Wenn man nicht wie Atom-Uboote wochenlang abgetaucht unterwegs sein muss, bekommt man da das beste aus beiden Welten: Lautlosen Antrieb mit einer brauchbaren Reichweite für küstennahe Gewässer.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.08.2024 14:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten