Was in den Kommentaren der Medien nie thematisiert wird, ist der faktische Nutzen und Einsatzzweck dieser U-Boote.
Die bisher von Australien bestellten Diesel/Batterie-betriebenen Boote, die auch Deutschland (zb. für Israel) produziert sind prinzipiell (kleine) Jagd-U-Boote, mithin also Verteidigungswaffen, um sich gegen Flottenangriffe zu wehren. Sie können natürlich auch wie im WK2 durch das DR praktiziert, Überfälle auf Konvois ausführen, also als Angriffswaffen dienen. Allerdings sind das "nur" örtlich begrenzte Kämpfe, die kein automatisches atomares Eskalationspotential generieren.
Ganz anders bei den Atom-U-Booten, die um ein mehrfaches größer sind als die Diesel-Varianten. Diese sind als Trägersysteme für Atomwaffen konzipiert. Vor allem, weil diese Boote sich monatelang im weiten Ozean verstecken können ohne aufzutauchen und damit weitgehend unentdeckt bleiben. Das macht sie zu sicheren Raketenbasen, die sowohl Erstschläge (Angriff) aus geringer Entfernung, als auch Zweitschläge (Vergeltung) aus sehr großer Entfernung sicherstellen.
Das macht sie zu sehr destabilisierenden Erstschlagswaffen. Die Atomraketen werden dann als "atomare Teilhabe" direkt von den Amis geliefert, die damit einen weiteren Umzingelungsplan gegen China verwirklichen.
Die Zukunft wird strahlen!
Ökokom - gleiche Teilhabe für alle