Ansicht umschalten
Avatar von GrumpyOldMan
  • GrumpyOldMan

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2018

Bisher waren die Aussies doch nur an konventionellen Waffen interessiert.

Und deren Armee war jetzt nun auch nicht die grösste und gefährlichste der Welt. Man hat vor sich hingelegb, seine Geschäfte gemacht und gut war. Aber seitdem sich China immermehr versucht in interne Angelegenheiten einzumischen, immer weiter aufrüstet und immer aggressiver rumtönt, ist es da zu einer Änderung der Sichtweise gekommen.
Das ist nachvollziehbar, vermutlich nicht die Lösung zu einer Verbesserung der Situation, aber immernoch besser, als sich auf den Füssen rumtrampeln zu lassen. Von daher sind die "Besorgnisse" der Chinesen vor allem Krokodilstränen und propagandistische Finessen, weil man nun so garnicht an Widerstand oder auch wirkmächtigen Gegnern, z.B. gerade auch einer rohstoffreichen Demokratie interessiert ist. Da möchte man dann doch lieber "freundlich" auffordern und dann bekommen was man will.
Von daher verstehe ich die ganzen China-Fans hier im Forum nicht, denn das robuste Auftreten des "Reichs der Mitte" hat uns auch schon erreicht und wird uns noch ganz schön zu schaffen machen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten