Ansicht umschalten
Avatar von RDaneelOliwaa
  • RDaneelOliwaa

mehr als 1000 Beiträge seit 22.05.2014

Einwände

"Die temporären Bürgerparlamente bestehen aus jeweils 1.000 zufällig ausgelosten Bewerbern und entscheiden immer nur über 1 Gesetz. Niemand weiß vorher, welches Gesetz es sein wird. Damit haben Lobbyisten keine Chance mehr."

Freiwillige müssten sich ja bewerben. Das würden Lobbyisten massenhaft tun.
Es kommt immer zu Spezialisierung. Wenn für ein Gesetz zufällig 1000 Leute ausgewählt werden, hat der ebenfalls zufällige Lobbyist viel leichteres Spiel als wenn er Fachleuten gegenüber steht. Sobald das Thema und die Abgeordneten bekannt sind, ist das Thema Korruption genauso aktuell wie davor.

Daneben verstehe ich nicht, wie es überhaupt zu Gesetzentwürfen kommen soll. Vielleicht wird das noch woanders erläutert.

Die Hanfpartei mag keine Einthemenpartei sein, aber Nomen est Omen. Ich habe früher selbst viel Cannabis konsumiert, bin für Legalisierung und Nutzung. Allerdings ist meine Erfahrung, dass Leute unter THC-Einfluss die Neigung haben, gute Ideen nicht zu Ende zu denken und gedanklich zu springen. Beim Brainstorming ist das kein Problem sondern sogar eher hilfreich. Nur die Umsetzung...

Der Name Hanfpartei ist meiner Meinung nach ein Fehler, wenn die Ambitionen nicht bewusst klein gewählt sind.

Ich würde sie im Zweifel trotzdem vielleicht eher wählen als so manch andere.
Viele Ideen gefallen mir sehr gut.
Mittlerweile geht mir selbst Sonneborn auf den Wecker.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.10.2018 06:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten