Ansicht umschalten
  • pehar der große

407 Beiträge seit 19.04.2020

Re: Mit offiziellen Zahlen und korrekter Statisik kommt man schon weiter

Nein, mit den offiziellen Zahlen kommt man nicht weiter.

Die Teststrategie ist eindeutig darauf ausgelegt, Infektionsherde zu identifizieren und einzudämmen. Dabei versucht man, mit den vorhandenen Testressorcen möglichst viele Infizierte zu finden, um sie entsprechend zu behandeln (Quarantäne, Kontaktverfolgung usw.)

Das ist ein absolut legitimes Ziel und ich billige dem RKI usw. durchaus zu, dass sie dieses Ziel mit ihren Maßnahmen erfolgreich verfolgen.

Wenn die Teststrategie aber lautet, möglichst viele positive Ergebnisse zu bekommen, dann sind die daraus folgenden Zahlen einfach ungeeignet, um die gesamte Pandemie zu beschreiben. Was gezielt und mit voller Absicht nicht repräsentativ ist, wird auch durch Statistik nicht repräsentativ.

Es bleibt immer ein vollkommenes Dunkelfeld und mein Vorwurf an die Politik (und das RKI) ist, dass man nicht nur nichts dagegen tut, sondern stattdessen vorgibt, etwas darüber zu wissen. Man nutzt ja nicht mal die vorhandenen Testkapazitäten aus, um mehr Daten zu bekommen.

Ich kann mir das mittlerweile nur noch mit Absicht erklären, aber wie eingangs gesagt: Jeder kann selbst spekulieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten