Ansicht umschalten
Avatar von wrmulf
  • wrmulf

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2007

Warum darf man keine Vergleiche anstellen?

Warum sind Vergleiche unzulässig? Wer entscheidet darüber, dass Vergleiche nicht angebracht sind und warum?

Wir richten gerade unser Leben und unsere Wirtschaft nach einem Virus aus und dürfen nicht fragen, ob das angemessen ist?

Merkst du noch was?

Es gab diese Bilder aus der Lombardei, ein paar Politiker sind in Panik verfallen (Conte, Netanjahu, Kurz, Söder, etc.) und haben alles dicht gemacht.

Im Falle Conte noch verständlich, da zunächst die Notbremse zu ziehen. Wenn man sich mal anschaut, dass in ganz Israel 88 ICU-Betten vorhanden sind, dann ist auch das in dem Fall noch halbwegs nachvollziehbar. In Österreich und Deutschland schon nicht mehr, das war eine Überbietungsorgie mit entsprechenden Folgen.

Es gibt eine große Gruppe von Personen (insbesondere multimorbide Senioren, aber auch jüngere Adipöse und Diabetiker, Raucher, Krebskranke, etc.), die offensichtlich dem Virus nichts oder nicht mehr viel entgegenzusetzen haben. Wenn diese Personen sich infizieren, dann haben wir hohe Todesraten, ob mit Lockdown oder ohne (siehe Lombardei, Madrid, Stockholm). Diese Personengruppe ist groß genug, die meisten Gesundheitssysteme zu überlasten, was in vielen Regionen auch in der Vergangenheit auch ohne Corona passiert ist. Es spricht nichts dagegen, die gefährdeten Personen so gut wie möglich vor einer Infektion zu schützen, aber warum der Rest der Bevölkerung in Schutzhaft genommen werden muss und auch warum Kinder nicht mehr in die Schule dürfen, erklärt es nicht. Mein Sohn hat seit März nur an 10 Tagen Schulunterricht gehabt und dann auch noch unter Hygieneauflagen, als würde gerade der schwarze Tod grassieren.

Wir haben eine globale Übersterblichkeit von < 2% durch Corona, das Durchschnittsalter der COVID-19-Verstorbenen in den Ländern, wo mir die Zahlen vorliegen, ist >80 Jahre (in derselben Größenordnung wie bei den an anderen Ursachen Verstorbenen). Es fällt mir schwer, darin ein globales Problem zu erkennen.

Wenn du in deinem Panikmodus verharren möchtest, dann sei es dir gegönnt. In der Zwischenzeit werden Milliarden und Billionen von den Armen zu den Reichen umgeschichtet, während wir mit dem Nebenkriegsschauplatz COVID-19 geblendet werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten