Das 9€ Ticket habe ich sehr viel auf "Mittelstrecke" (ca. 350 Bahnkilometer hin) genutzt, weil es sich zufällig (zeitliche Koinzidenz) so ergab.
Alle Fahrten waren schrecklich.
Die Bahn hat es nicht geschafft ausreichend Wagons zur Verfügung zu stellen. Oft musste ich mitansehen, wie Reisewillige auf dem Bahnsteig zurückbleiben mussten, weil sie schlicht und einfach nicht in mehr einsteigen konnten (darunter auch viele mit Rad). Tokyoer Verhältnisse. Reisegruppen wurden getrennt.
Es ist erschreckend, wie hoch der Anteil der Asozialen, besser Dummen, ist, der trotz ausdrücklicher Hinweise keine FFP2 Maske bestimmungsgemäß trägt. Das reicht von Nase nicht bedecken bis schamlos gar keine Maske tragen und dabei doof-flotte Corona-Sprüche zu flatulieren. In vielen Reise-Momenten habe ich mich vor Covid-19 Infektion geängstigt.
Trotz dieser äußerst unangenehmen Erfahrungen habe ich das _erste_ Mal, und der Jüngste bin ich nicht (und Wessie), das Gefühl gehabt, da ist was Soziales von Oben passiert. Es ist ein tiefer, gewaltiger Eindruck von "dem Volk Gutes tun". Ja, ich gönne den Abgehängten, dass sie sich leisten konnten, das vermutlich erste Mal aus dem Märkischen Viertel Ghetto in Berlin an die Küste zu fahren oder dahin, wovon sie sonst nur träumen konnten. Ja, ich freue mich darüber, dass die Punks in Sylt in die stillen Ecken pinkeln, vielleicht werden "die Reichen" sich ja mal für freie, saubere öffentliche Toiletten engagieren. Und über das viele menschlich-Soziale bei vielen sonst nicht stattgefundenen Bekanntenbesuchen.
Persönlich habe ich mehrmals eine nahe stehende Person besucht, die ich sonst nicht so oft besucht hätte. Auch daran, dass ich das erste Mal im Leben die Documenta besucht habe (incl. Übernachtungen) hat das 9€-Ticket wesentlichen Anteil.
Alles in allem war es wie ein Vulkan der Reisefreudigkeit, der ausgebrochen ist. Es war ein Stück realer Freiheit. So stelle ich mir Sozialismus vor. Es war wohltuend trotz schlechter Organisation.
Es war das Gefühl einer positiven Zeitenwende. Das stark negative Gefühl einer Zeitenwende mit 100 Mrd. € für Tötungsmittel kann ich hingegen so gar nicht gut heißen. 9€ für das Volk sind da weit besser investiert.
Es wäre die große Chance der Grünen nach dem Flaschenpfand eine zweite bleibende Wohltat vollbracht zu haben. Sonst waren und sind die ja immer in Regierungsverantwortung mit Kriegen beschäftigt.
Die spätrömische Dekadenz der Reichenlobby, die keine Anschlußverwertung für 9€ sieht, verursacht in mir das Gefühl, mich zu übergeben.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.08.2022 04:31).