Subzero schrieb am 11.08.2022 12:45:
Meines Wissens werden von knapp 30 Milliarden an ÖPNV-Kosten lediglich 9 Milliarden über Fahrscheinverkäufe finanziert. Während der Straßenverkehr reichlich 40 Milliarden netto einbringt. Nur um mal das Wörtchen "Subvention" einzuordnen.
Ist das Fakten-Wissen oder Meinungs-Wissen?
Denn Links habe ich leider vermisst.
Die Aussage, dass der Straßenverkehr kostendeckend wäre,
ist schon so oft widerlegt worden...
Wie war das noch mal mit den externen Kosten?
Die Einahmen der KFZ-Steuer leigen bei knapp 10 Mrd. Euro
Die Energiesteuer (Diesel und Benzin) kann man nicht sinnvoll
auf die Autofahrer eingrenzen, da sie sich auch auf Baumaschinen, Landmaschinen, Busse, LKW, Schiffahrt und sogar teilweise Lokomotiven bezieht.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/222264/umfrage/einnahmen-aus-der-kfz-steuer-in-deutschland/
Der Kostendeckungsgrad des ÖPNV – also der Beitrag, mit dem die Nutzer einer öffentlichen Investition in Verkehrswege deren Finanzierung und Unterhalt durch einen eigenen Kostenbeitrag mitfinanzieren – liegt aus der Perspektive der Kommune höher als der des PKW-Verkehrs. Der Kostendeckungsgrad des LKW-Verkehrs ist aus der Sicht der Kommune am geringsten. Im Vergleich der Personenverkehrssysteme erzeugt der PKW-Verkehr die höchsten externen Kosten (60 bis 79 Prozent) und der Fußgängerverkehr die geringsten. Der größte Anteil an den gesamten externen Kosten (44 bis 57 Prozent) entfällt auf Unfallkosten und der geringste auf Kosten durch Lärmbelastung (4 bis 9 Prozent).
https://www.unikims.de/blog/autoverkehr-kostet-die-kommunen
Der Verkehr in Deutschland verursacht einer Studie zufolge durch Luftverschmutzung, Lärm oder Unfälle jährlich Kosten in dreistelliger Milliardenhöhe. Die Allgemeinheit müsse aufgrund des Straßen-, Schienen- oder Luftverkehrs Belastungen von rund 149 Milliarden Euro tragen, ergab ein Gutachten des Züricher Infras-Instituts im Auftrag der „Allianz pro Schiene“, das diesen Montag veröffentlicht wurde.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/verkehrsstudie-luftverschmutzung-laerm-und-unfaelle-kosten-deutschland-jaehrlich-149-milliarden-euro/24942004.html
P.S.:
Die Bahn zahlt Stromsteuer, Ökosteuer, EEG-Umlage, Schienenmaut, hat die umfangreichsten Fahrgastrechte aller Verkehrsmittel und muss für 100 Prozent der CO2-Zertifikate im Emissionshandel kostenpflichtig aufkommen.
https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/personenverkehr/wettbewerbsbedingungen/