trotz ausdrücklicher Hinweise keine FFP2 Maske bestimmungsgemäß trägt
Wäre die Bahn ein rein privates Unternehmen, würde ich dir zustimmen. Dann könnte man eine konkurrierende Alternative suchen mit der Maskenregelung, die einem selbst genehm ist. Da man die Bahn aber unfreiwillig (!) mitfinanzieren muss, nimmt man sich auch das Recht einer gewissen Mitbestimmung bei diesem Thema heraus. Kann ich nachvollziehen.
"dem Volk Gutes tun"
Zur Erinnerung: Der Staat kann für das Volk gar nichts tun. Er kann nur den Einen nehmen und den Anderen geben. Das geht nur bis zu einem gewissen Grad gut. Dann geht der Staat bankrott.
So stelle ich mir Sozialismus vor.
Als Wessie stellst du dir so den Sozialismus vor. Ich habe ihn als Ossi erlebt. Die „schrecklichen Fahrten“, von denen du schreibst, sind ein Beispiel dafür, das Wirtschaften ohne Markt ins Chaos führt. So ging es in den Verkehrsmitteln der DDR (fast) immer zu.
Sozialismus heißt, soviel wie möglich von dem ergattern, was andere erarbeiten und selbst möglichst wenig machen [1]. Das geht logischerweise früher oder später in die Hose. Siehe Kuba und Nordkorea.
Jetzt mag ein Teil der Leute noch begeistert sein von dieser sozialistischen 9€-Maßnahme. Denn sie wurde in einer (Noch einigermaßen-) Marktwirtschaft eingeführt, steht also noch auf (etwas) marktwirtschaftlicher Grundlage [2]. Doch umso mehr Sozialismus eingeführt wird und umso weniger Marktwirtschaft übrig bleibt (mit deren Gewinnen die sozialistisch populistischen Wohltaten finanziert werden) umso mehr gehen die ganze Wirtschaft und das ganze Land ihrem Bankrott entgegen.
Wahrscheinlich gehörst die zu den Wessis, die früher nicht regelmäßig die Verwandtschaft in der „Zone“ besuchten und die Ergebnisse des „real existierenden Sozialismus“ betrachten konnten. Wir Ossis hatten hingegen ein relativ gutes Verständnis von der Marktwirtschaft des Westens und den Gründen, warum sie gegenüber dem Sozialismus so erfolgreich war. Doch die jüngere Generation hat diese Erkenntnisse leider nicht mehr und es bringt ihnen auch Keiner diese – logisch einfach verständlichen – Kenntnisse bei. Und ein paar Alt-Ossis (Gysi, Wagenknecht, usw.) können einfach nicht von ihrer bornierten Religion ablassen.
Ach übrigens, Knast war der Sozialismus. Die DDR mauerte ihre Bevölkerung ein, nicht die BRD.
--------------------------------------------------
[1]
https://web.archive.org/web/20180520040336/https://www.ac2news.com/wp-content/uploads/socialism-33-cc.jpg
[2]
https://thefederalistpapers.org/wp-content/uploads/2018/10/european-socialism.jpg
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.08.2022 07:36).