bismi schrieb am 12.08.2022 12:38:
Sozialmaßnahmen und Sozialismus sind immer toll gemeint aber sie können nicht funktionieren. Nur der Markt kann die knappen Ressourcen zielgerichtet zuteilen.
Das ist falsch. Es gibt ein ganz einfaches Modell eines freien Marktes, das viele, besonders die Generation Ü40 kennen: Das Gesellschaftsspiel Monopoly.
Jede Monopoly-Runde endet damit dass einer alles hat und die anderen Mitspieler Spielgeldschulden haben. Märkte verteilen keine knappen Ressourcen. Märkte entwickeln sich immer in Richtung Konzentration von Geld und Ressourcen. Monopoly kann nie in einen Kreislauf kommen. Das funktioniert eine gewisse Zeit, aber irgendwann hat jemand durch Würfelglück einen Vorteil und ab da beginnt das System zu kippen.
Das interessante ist, dass die meisten Menschen instinktiv diesen Systemfehler beim Gesellschaftsspiel erkennen. Darum gibt es bei Monopoly häufig eigene "Familienregeln", bei denen man zB. immer wieder Geld von der Bank bekommt, wenn man pleite ist. Die Unfairness in dem Spiel ist offensichtlich, allein die Transferleistung auf die Realwirtschaft findet bei den meisten nicht statt.