Krutus schrieb am 11.08.2022 13:11:
Sagen wir es doch offen: Das 9€-Ticket war die billigste Version vor allem jene die auf günstigen ÖPNV angewiesen, sich also schon unten befinden, ruhig zu halten. Ein paar
Selten so einen dämlichen Kommentar zum 9€ Ticket gehört.
aus den höheren Rängen haben es probiert und Leute die es vorher schon nicht brauchten höchstens mal aus Spaß gekauft. Wenn man die Menschen so billig bekommt überlegt man schon mal das fortzusetzen oder es zu kombinieren. Aus
Es ist kein Spaßprojekt, den ÖPNV zu fördern. Der Tarifwirrwarr, die Einschränkungen durch Zonengrenzen und der teils hohe Preis hat viele Leute vom ÖPNV abgehalten. Diese Fördermaßnahme sollte den ÖPNV attraktiver machen.
Ich zahle zwar regulär etwa 80€ für ein Monatsabo, kann damit in der Kernzone mich frei bewegen. Aber schon die 2km aufs Land würde eine Zonengrenze treffen und ich dürfte 2 x 3,50€ zuzahlen. Also nehme ich dann Rad oder Auto. Das macht den ÖPNV nicht gerade attraktiv.
Also intelligente Konzepte sind gesucht, keine dummen Sprüche.
Ein 365€ Ticket ist so ein guter Kompromiss. Nicht zu billig, dass die Verkehrsbetriebe ihre Leistung verschenken müssen, nicht so teuer, dass der typische Bürger es sich nicht leisten könnte. Sozialleistungsempfänger haben bei uns im Verbund sowieso nochmal stark reduzierte Tickets verfügbar. Schule & Studententickts ebenso. Aber für den Auto-Besitzer ist es derzeit noch zu unattraktiv. Ich leiste mir den Luxus, mal das Auto stehen lassen zu können, nicht im Stau zu stehen, Parkgebühren zu sparen ... aber nicht jeder.
Am Ende profitieren alle davon, auch Autofahrer, weniger Parkplatzprobleme, weniger Zeit im Stau vergeudet, bessere Luft, weniger Lärm, ...
Also hört bitte auf, solche Tickets schlechtzureden und schaltet eure Intelligenz ein ...