Ansicht umschalten
  • Alice_Beeblebrox

172 Beiträge seit 13.05.2022

Re: Opiumersatz gesucht

Sagen wir es doch offen: Das 9€-Ticket war die billigste Version vor allem jene die auf günstigen ÖPNV angewiesen, sich also schon unten befinden, ruhig zu halten.

Ich kenne Leute aus meinem Freundeskreis die Autos haben und auf trotzdem das 9 EUR Ticket gekauft haben. Das 9 EUR Ticket wurde für kurze Strecken verwendet oder wenn Fahrplan mal günstig war. Immerhin.

Interessant wird die Auswertung. Die Bundesländer haben ja unterschiedliche Sommerferien. Das 9 EUR Ticket ist im Juni/Juli mit den Ferien zusammen gefallen. D.h. der Andrang würde in Zeiten außerhalb den Ferien zurück gehen. Damit müssten man sich dann keine Sorgen mehr machen, dass die Menschen "hin-und-her fahren" – was ich nicht glaube.

Ich denke, dass ein Teil des Aufkommen sicherlich mit den Ferien- und Urlaubwochen zusammenhängt. Aber auch, mit der sozialen Mobilität. Da das Ticket nur für drei Monate möglich ist, wurde es sicherlich stärker genutzt für Freizeitfahrten in diesem Zeitraum. Wenn das 9 EUR Ticket eine ganz normale Erscheinung wird – werden sicherlich die Freitzeitfahren auf das Jahr verteilt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten