Normativ schrieb am 30.10.2022 09:50:
Der Autor feiert die Subvention einer Dienstleistung mit dem Argument der Moral. Mit dem gleichen Argument kann man für alles und auch nichts werben. Wo fängt man an, wo hört man auf? Kostenlose Lebensmittel? Billige Energie? Gratis Kino und Theater? Schwimmbadbesuch zum halben Preis? Der Autor führt uns ins Nichts. Der Elefant im Raum: Wem nützt es? In welcher Form profitiert der Autor vom günstigen Ticketpreis? Marketing der Deutschen Bahn? Politikfilz?
Und der Autor hat recht.
Ich zahle mit meinen Steuern auch einen Teil des ÖPNV, warum also, sollte ich den nicht subventioniert bekommen?
Bauern kriegen auch Subventionen, willst du nicht lieber unsubventioniertes Fleisch kaufen?
Deine Kinder können in die Schule, die ich mitbezahle, willst du lieber dafür bezahlen?
Ich habe ein Mountainbike und brauche keine Straßen, ein halbwegs guter Weg würde reichen. Können wir Straßen abschaffen?
Du bist genau die angesprochene Zielgruppe die neidisch ist auf Arme. Vergisst dabei allerdings, dass das Ticket JEDEM zu Gute kommen kann.
JEDER kann es sich kaufen. Sogar Christian Lindner darf es sich kaufen und damit fahren. Ist also die Frage, warum sollte man Christian Lindner noch subventionieren?
Warum sollte man den letzten Aldibruder subventionieren?
Hey, es geht hier nicht darum, dass bestimmte Personengruppen ausgeschlossen werden, es ist für ALLE!
Wer es nicht kaufen will, der kauft es halt nicht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.10.2022 13:45).