Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 05.08.2022

Re: Der Artikel ist ziemlich polemisch, die Kernfrage wird hingegen nichtmal

fuckup2 schrieb am 30.10.2022 22:49:

Jian schrieb am 30.10.2022 08:23:

Was glaubst du, wer die Gewinne erwirtschaftet, die unsere Millionäre zu Millionären machen? Die Spekulanten und Aktienjongleure bestimmt nicht, die schaffen keine Werte. Die Armen sind die, die mit ihrer Arbeit einen Mehrwert erwirtschaften; sie bekommen davon nur nichts ab, der erwirtschaftete Mehrwert landet auf den Konten der "Unternehmer" und "Investoren".

Du wirst lachen: Die Armen sind es auch nicht.

Sondern stattdessen einigt sich der Markt darauf, dass z.B. das Grundstück auf dem der Supermarkt steht plötzlich mehr wert ist, weil die Wohngegend mehr wert ist, weil dort ein Supermarkt entstanden ist. D.h. der Wert wird vielfach ähnlich wie Geld geschöpft.

Die Ware Arbeitskraft ist die einzige Ware im Kapitalismus, die ständig unter Wert verkauft wird- die Differenz zwischen Kaufpreis und Wert landet als Gewinn bei den oben Genannten.

Quatsch. Zumal es für mich reichlich irrelevant ist ob mein Chef eine 10%-Scheibe abschneidet, wenn sich der Sozialstaat bei mir in der Spitze eine 70% Scheibe abschneidet.
Bekomme ich dann etwas von dem Sozialstaat zurück? Gesundheitswesen sagst Du? Ist in Baden-Württemberg so dermaßen Scheisse, dass ich mich für jeden Arzttermin in Stuttgart in den Flieger setze.
Rente sagst Du? Glaubst Du noch an das Märchen mit der positiven Kapitalrendite der Umlagefinanzierten Rente? 45 Jahre 1000€ monatlich einzahlen, für 15 Jahre Rente, bekomme ich also 3000€ Bar auf Tatze? Du wirst lachen, nicht einmal Brutto.

Der zentrale Return on Invest ist, dass die Armen nicht auf der Strasse liegen. Zumeist.

Man stelle sich vor, alle die arm sind würden streiken.
Klar wäre das für alle blöd, aber

die Reichen
bekämen keine Behandlung im Krankenhaus,
kriegten nicht einmal einen Termin in einer Praxis,
könnten nicht mehr bei Aldi oder Edeka einkaufen,
bekämen keine Brötchen,
könnten nicht einmal mehr zur Behandlung durch Deutschland fliegen,
bekämen kein Auto mehr,
könnten nicht einmal tanken,
niemand würde deren Klo putzen,
deren Kinder könnten nicht in den Kindergarten,
könnten kein Auto fahren weil die Straßen kaputt sind,
müssten ihre Scheiße in den Garten tragen weil das Klo verstopft ist,
könnten keine Kleidung kaufen

Die Liste ließe sich weiterführen.
Die Reichen sind viel abhängig von den Armen, denn die meisten Armen würden sich genau da durchwurschteln, wo es die Reichen gar nicht können. Und die Armen von den Reichen in Puncto Sozialstaat.

Alles in Allem ist auf BEIDEN Seiten eine Abhängigkeit gegeben.
Mißgunst bringt da niemanden weiter.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.10.2022 14:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten