Das ist ein Fakt. Das 9-Euro-Ticket war ein reines Zuschussgeschäft aus Steuermitteln, damit die Verkehrsbetriebe nicht direkt unter dem Zustrom an Fahrgästen bei gleichzeitig explodierenden Energiekosten zusammenbrechen.
Warum wohl kostet eine Monatskarte in einer Großstadt eher irgendwo zwischen 50 und 70 Euro für einen Erwachsenen (Schüler, Studenten und Senioren kommen ja günstiger davon)? Warum kostet die Einzelfahrt so zwischen 1,50 und 2,50 Euro, die Tageskarte zwischen 5 und 8 Euro? Weil das nunmal die Preise sind, die verlangt werden müssen, um die Unkosten zu decken. Busse, Bahnen, Schienen, Haltestellen, Strom und Diesel kosten nun einmal was und das ist nicht zu finanzieren für ganze 9 Euro.
Das 9-Euro-Ticket beizubehalten bedeutet, dass man sämtliche (oft privat betriebenen) Verkehrsbetriebe dauerhaft an den Steuertropf hängen muss. Wie gut das funktioniert, kann man sich vorstellen: Steuergelder sind knapp und werden budgetiert verteilt, wird das Budget nicht ausgeschöpft, gibt es weniger als im Vorjahr, wird mehr Budget benötigt, müssen Anträge gestellt werden und es entsteht bürokratischer Aufwand. Es muss zudem jeder einzelne Antrag geprüft werden, Gießkannen- und Pauschalprinzip können nicht greifen, wenn ja nach Region, Liniendichte, Taktzeit und anderen Faktoren unterschiedliche Betriebskosten anfallen. Das, was in Chemnitz locker die Verkehrsbetriebe über's Jahr finanzieren mag, reicht in München nichtmal sechs Monate.
Auch das 365-Euro-Jahresticket verspricht wenig Abhilfe (trotz 3fach höherer Einnahmen), wenn nur diejenigen zahlen, die auch den ÖPNV sinnvoll nutzen können. Damit sich das überhaupt rechnet, müssten ALLE zahlen - und dann landen wir wieder bei budgetierten Steuermitteln, die, soll es gerecht zugehen, am Einzelfall bemessen an die Verkehrsbetriebe gehen müssten.
Nur sei DANN die Frage gestattet, warum ALLE wieder zur Kasse gebeten werden, wenn doch nur ein Teil der Menschen überhaupt vom 365-Euro-Ticket profitieren. Warum sollen jene, die keine sinnvolle ÖPNV-Anbindung haben, bezahlen, wovon nur die was haben, bei denen der ÖPNV gut ausgebaut ist? Das Prinzip Hoffnung, irgendwann würde auch das schlecht angebundene Land die gleiche hohe Linien- und Taktdichte erwarten können wie eine Großstadt im Ballungsgebiet, lasse ich nicht gelten: wenn jemand für etwas zahlen muss, möchte derjenige auch sofort eine Gegenleistung erhalten und nicht "irgendwann in ferner Zukunft".
Also.
Sinnvoller statt 9-Euro-Ticket?
Energiesteuern senken. Da haben ALLE was davon, die Verkehrsbetriebe, die verarbeitende Industrie, der Dienstleistungssektor, der Pendler, der auf ÖPNV oder eigenen PKW angewiesen ist.