Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: 9 Euro im Monat reichen nicht, um den ÖPNV zu finanzieren.

Das Problem, warum ich mich (als Landmensch und früherer Großstädter mit ÖPNV-Erfahrung) gegen das 365-Euro-Ticket sperre (bzw. die Mobilitätsabgabe zu je 1 Euro am Tag): jemand, der nichts davon hat, soll genauso zur Kasse gebeten werden wie jemand, der massiv davon profitiert.

Damals als ich noch in Dresden gewohnt hab, hat die Monatskarte für die innere Dresdner Zone so um die 60,- Euro gekostet. Mit benachbarter Zone wurde es teurer. Hätte man damals das 365-Euro-Ticket eingeführt, wären die Kosten von 60,- Euro für eine Zone auf 30,- Euro für ALLE Zonen gesunken - ergo: wer in der Stadt wohnt, bekommt nicht nur einen gut ausgebauten ÖPNV, sondern den auch noch zum halben Preis. Finanziert wird das aber von denen (mit), die praktisch keinen ausgebauten ÖPNV vor der Tür haben und trotzdem die gleiche Summe zahlen sollen.

Das empfinde ich als ungerechte Benachteiligung. Und nur aus der Hoffnung raus, irgendwann fährt auch mal aufm Dorf ein Bus und vielleicht sogar vernünftig getaktet, den gleichen Betrag zahlen zu müssen wie jemand, bei dem im Umkreis von 500m drei Haltestellen mit zwei oder drei Bus- oder Bahnlinien anliegen und alle zehn Minuten etwas fährt, ... das ist mir einfach zu wenig. Das 365-Euro-Ticket ist ein Geschenk an Stadtbewohner aber Strafzahlung für die Menschen auf dem Land, die ja auch zusätzlich weiterhin einen PKW brauchen für die Mobilität, während man in der Stadt drauf verzichten könnte.

Es muss halt sehr viel passieren, dass jemand auf dem Land das 365-Euro-Ticket gern zahlt. Ein Anfang ist halt gemacht, wenn zwischen 6 und 9 bzw 15 und 18 Uhr der Bus in 15-Minuten-Taktung fährt und zwar auf kurzem Weg in die Stadt, ohne Bummelroute. Also mehr Linien, kürzere Streckenführung. Müssen ja nicht 24/7 fahren, es reicht erstmal, wenn zu Stoßzeiten vier Busse die Stunde, tagsüber sonst nur alle Stunde mal ein Bus fährt und der muss auch kein Gelenkbus sein für 150 Fahrgäste, sondern ein Kleinbus mit Fahrrad/Rolli/Kinderwagen-Mitnahme tuts auch.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.09.2022 12:33).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten