Captain Data schrieb am 02.09.2022 12:30:
Das Problem, warum ich mich (als Landmensch und früherer Großstädter mit ÖPNV-Erfahrung) gegen das 365-Euro-Ticket sperre (bzw. die Mobilitätsabgabe zu je 1 Euro am Tag): jemand, der nichts davon hat, soll genauso zur Kasse gebeten werden wie jemand, der massiv davon profitiert.
Ja da gebe ich dir recht. Bundesweit funktioniert das nicht. Vor dem 9-Euro Ticket war das 365-Euro-Ticket ja auch immer nur als Lösungen in einem Stadtgebiet im Gespräch. Tübingen hat ja glaube ich darüber nachgedacht - aber für Tübingen.
Der 9-Euro-Test hat gezeigt dass die regionale Verkehrsverbundzerfledderung ein weiterers großes Hindernis ist, da sollte man auch drangehen, aber nicht mit tatsächlich auch auf die Landbevölkerung umgelegten Kosten.
Das 365-Euro-Ticket ist ein Geschenk an Stadtbewohner aber Strafzahlung für die Menschen auf dem Land, die ja auch zusätzlich weiterhin einen PKW brauchen für die Mobilität, während man in der Stadt drauf verzichten könnte.
Ja, wenn man es so pauschal implementiert.
Es muss halt sehr viel passieren, dass jemand auf dem Land das 365-Euro-Ticket gern zahlt. Ein Anfang ist halt gemacht, wenn zwischen 6 und 9 bzw 15 und 18 Uhr der Bus in 15-Minuten-Taktung fährt und zwar auf kurzem Weg in die Stadt, ohne Bummelroute. Also mehr Linien, kürzere Streckenführung. Müssen ja nicht 24/7 fahren, es reicht erstmal, wenn zu Stoßzeiten vier Busse die Stunde, tagsüber sonst nur alle Stunde mal ein Bus fährt und der muss auch kein Gelenkbus sein für 150 Fahrgäste, sondern ein Kleinbus mit Fahrrad/Rolli/Kinderwagen-Mitnahme tuts auch.
Warum überhaupt ein fester Fahrplan? Man kann ja von Uber lernen wie man Anfragen sammelt bis genug für einen VW-Bus zusammenkommen. Und ab einem kritischen Wert stellt man auf Linienbetrieb um.
Also ich sag dass ich nächsten Mittwoch um 11 Uhr von meiner Wohnung in die Stadt zum Arzt muss. Dann sagt mir die App: Klar, ich bestell dir ein Taxi. Aber wenn dir eine Stunde früher nichts ausmacht (oder du den Termin auf Montag legen kannst weil es kein Arzttermin ist sondern du Schuhe kaufen willst), kannst du dir eins mit Herr Müller von gegenüber teilen oder wenn du 15 Minuten bis zum Sammelpunkt laufen kannst ist da schon ein Sammeltaxi bestellt.
Die meisten Fahrten sind ja mit ein paar Tagen Vorlauf planbar. Da sammelt man Anfragen und dann ist es ein Optimierungsproblem. Da hat man einen werkzeugkasten mit Algorithmen dafür.