Ansicht umschalten
  • Desteros

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2015

Re: Haben die es gewagt...

Radio Controlled schrieb am 01.09.2022 15:31:

Dann mach doch mal ne quantitative Untersuchung wieviel Lieferwagen, Handwerker es gibt und wie viele Dienstwagen für Execs im Verhältnis. Das Ergebnis wird bestimmt spannend ;-).

Schlottern die Knie? Oder warum sollen es auf einmal nur noch die Dienstwagen der Execs sein? :-D Aber diese Recherche überlasse ich gerne Dir, Du bist mit den Lieferwagen ums Eck gekommen also solltest Du auch die Zahlen dafür liefern.

OK, hast recht, den Schuh muss ich mir anziehen:

Zitat Google:
"Die Anzahl der Lastkraftwagen (Lkw) in Deutschland belief sich laut Kraftfahrt-Bundesamt im Jahr 2021 auf rund 3,55 Millionen Fahrzeuge. Davon verfügen rund 3,3 Millionen Fahrzeuge über einen Dieselantrieb."

Im Verhältnis zu 48,5 Millionen PKW.

Nach Google:
Im Jahr 2021 (Stichtag 01.01.2022) gab es in Deutschland 48,5 Millionen Pkw.

Nach Destatis sind es dazu 5,15 Gewerbliche PKW.

D.h. 10% PKWs sind gewerblich. Der Tankrabatt ging also zu 90% an die privaten Bürger und nur zu 10% konnten Firmen davon profitieren im PKW Bereich.

Hab nochwas:

https://www.firmenauto.de/firmenwagenmonitor-wer-faehrt-was-in-deutschland-11152554.html#:~:text=Jede%20f%C3%BCnfte%20Vertriebsfachkraft%20f%C3%A4hrt%20einen,zwei%20und%20drei%20im%20Branchenvergleich.

Zitat:
"Das Gros (92,7 Prozent) der Datensätze kommt von Fachkräften, der Rest von Führungskräften."

Also 180000 Datensätze wo 12% einen Firmenwagen hatten. D.h. also 21600 Firmenwagen ( Handwerker etc. inklusive ). Davon 7,3% sind 1577 Firmenwagen von Führungskräften.

Wegen den paar Hanseln beginnen wir ne Neiddebatte beim Tankrabatt ?

Schwachsinn ist immer in Relation zum Einsatzweck. Stichwort Zugmaschinen für Wohnwagen, Pferdeanhänger etc.

*Gähn* auch das "Argument" ist ausgelutscht... Es braucht keine 200+ PS dafür... also mal abgesehen davon, dass da neben der Leistung noch einige andere Faktoren eine Rolle spielen.

Richtig, wie Drehmoment zum Beispiel und das haben downsized Nähmaschinenmotoren nicht.

Natürlich nicht, ich bin Ingenieur, kein Soziologe. Thema Gewicht auf der Achse, Reifenabnutzung und viele andere Zusammenhänge spielen da ebenfalls mitrein.

:-) schön, dass wir uns da einig sind... und weniger Verbrauch = weniger Emissionen oder nicht?

Richtig, nur hängt die Verbrauchsmenge nicht nur von der Geschwindigkeit ab sondern von vielen anderen Faktoren wie Reifendruck, Aerodynamik und Umweltfaktoren.

Manche Motoren brauchen bei 100 mehr Sprit als bei 130, je nach Faktoren und Motorkennlinie und Übersetzung. Daher ist ein fixes Tempolimit totaler Blödsinn.

Im Absoluten sieht man davon nichts, ist mir doch scheiss egal wie es im Verhältnis ausschaut. Es soll doch nur der CO2 Ausstoss gesenkt werden und nicht die Relation zum Verkehrsausstoss oder hab ich da was verpasst ? Wenn du nun die Relation anführst wirds ne noch lustigere Diskussion, ist dir das klar ? Ich sag nur 2% !

Naja, wenn Du seriös vergleichen musst hilft es nichts, dann kannst Du nicht gesammt mit einer Teilmenge vergleichen...

Warum nicht ? Wenn ich dir Geld abknöpfe interessiert dich erstmal nur der Betrag, nicht die Relation.

Und ja, der CO2 Ausstoss muss sinken und der Verkehr spielt da eine Rolle wie viele andere Faktoren eben auch und?

Der Ressourcenverbrauch muss sinken, der CO2 Ausstoß interessiert mich da nur als geringer Teilaspekt.

Wenn du nun die Relation anführst wirds ne noch lustigere Diskussion, ist dir das klar ? Ich sag nur 2% !

noch mehr *Gähn* 2% bei knapp 1% Anteil der Weltbevölkerung... und nun? ;-)

Genau und da juckts mich immer noch nicht denn die Wirkung tritt nur über die Menge ein und nicht über die Relation.

Einfaches Beispiel. Du verbrennst dir ab 100°C sehr sicher die Finger, egal wie "kalt" es im Verhältnis zu Sonne ist.

Also entscheide dich welche Tod du sterben willst ;-).

Muss ich nicht wenn Du hier bei den Fakten und seriösen Vergleichen bleibst... ansonsten ist die Diskussion nicht sehr sinnvoll.

Der Vergleich ist Seriös, er widerspricht nur deiner Argumentation.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten