Ansicht umschalten
  • Tlazolteotl

mehr als 1000 Beiträge seit 18.04.2008

Re: Was habt Ihr bloß gegen das Neun-Euro-Ticket?

Captain Data schrieb am 02.09.2022 10:18:

Wieviele "unnötige" Fahrten (z.B. die Sylt-Tour) sind angefallen? Wenn Spaßfahrer die Öffis verstopfen und für Pendler unangenehm machen, dann ist das kontraproduktiv.
Tatsächlich sollte sich der ÖPNV an den Belangen der Schüler, Senioren und Pendler ausrichten und NICHT der Touristik, der Spaßfahrer oder ähnlichen Fahrgästen. Und diesbezüglich war das 9-Euro-Ticket einfach eine Katastrophe.

Das ist leider eine vollkommen falsche Denkweise. Ich brauch hier auch gar nicht das 9€ Ticket zu bemühen. Wenn ich hier im April zum Spreewaldmarathon fahre, dann nutze ich dafür den Zug. Ich bezahle mein Ticket, ich zahle das Ticket für das Rennrad und bewege mich damit in einem ganz normalen Rahmen, auch wenn ich quasi als Touri da hin fahre. Der ÖPNV gehört doch nicht den Pendler allein. Auch wenn ich bei meiner Tour natürlich versuche schon aus Eigeninteresse zu keiner Zeit fahre, wo ich mich noch zwischen Pendler quetschen muss, so ist mein Anliegen doch nicht weniger Wert als das der Pendler. Und es ist auch nicht meine Verantwortung als Kunde die Bahn bei der korrekten Dimensionierung ihrer Verbindung zu unterstützen.

Klartext: Es gibt keinen guten und keinen schlechten Fahrgast, sondern nur einen unflexiblen ÖPNV. Da spielen auch Ticketpreise mal so gar keine Rolle.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten