Ansicht umschalten
Avatar von multiple_personality
  • multiple_personality

mehr als 1000 Beiträge seit 25.04.2007

Re: Wer also Auto fährt um "Kosten" zu sparen, lebt in einer völlig anderen Welt

Radio Controlled schrieb am 02.09.2022 07:41:

multiple_personality schrieb am 02.09.2022 07:36:

Wenn man auf einen Termin an einem bestimmten Ort sein will, MUSS man mit dem Auto fahren. Jedenfalls in und um München. Die S Bahn ist viel zu unzverlässig. Ich kann damit in die Arbeit fahren (ist aber Schweineteuer, ab 2 Personen ist das Auto immer günstiger), weil ich flexible Arbeitszeiten habe. Aber wer um Punkt 9 irgendwo sein muss, müsste um den Termin sicher einhalten zu können, quasi schon am Vorabend anreisen. Oder mit dem Auto.

Wo genau ist das Problem? Wenn es ein wichtiger Termin ist dann reise ich am Vortag an und bin fit und ausgeruht und nicht durch von einer stressigen Autofahrt. Gerade in und um München ist der Verkehr eine Katastrophe.

Und ist es nur ein "Laber-Termin" mach ich das per Video Konferenz... seit Corona haben "wir" gelernt, dass das ohne Probleme geht.

Ich wohne im Münchner Umland. Am Vortag anreisen war ein Scherz, natürlich ist das ein Problem für eine knappe Stunde Fahrzeit. Der Autoverkehr ist seit 2 Jahren harmlos. Schneller als Bahn. Wenn Anwesenheit erforderlich ist, gibt es keine Videokonferenz. Meine tägliche Arbeit kann ich von zu Hause machen, aber in meiner Familie gibt es auch Leute OHNE diese Möglichkeit und mit festen Arbeitszeiten. Du bist eben völlig weltfremd. Meine Frau arbeitet in einer Münchener Klinik. Null Home Office. Mein Sohn hat einen neuen Job. Auch bei uns geht man z.B. bei Schulungen und Meetings weg, von Videokonferenzen. Da gibt es auch einen sozialen Aspekt. Man will die Leute wieder ins Büro holen, Betriebsausflüge sind ausdrücklich gewünscht. Und natürlich ist das auch richtig.
Wenn ein Termin um 9 Uhr ist, kann man ohnehin nicht mit der zeitlich passenden S Bahn fahren - grundsätzlich , wenn die Stammstrecke Probleme macht, fahren die S Bahnen auf den Aussenzweigen aber schlicht gar nicht. Und das passiert fast täglich. Auch die Heimfahrt kann sich dann über mehrere Stunden hinziehen. Freitags fast Normalfall.
Für die Aussenzweige sind die S Bahn Monatskarten unfassbar teuer.
Eine Karte lohnt sich nur wenn man praktisch täglich fährt. Im Home Office braucht man also für jede Fahrt eine Tageskarte (Günstiger als die Einzelfahrt Hin- und Zurück). Bei einer Wochenkarte zahlt man schon drauf, wenn man nur 4 Tage fährt. Das ist nicht planbar.
Das Neun Euro Ticket war dagegen geschenkt, günstiger als eine normale Einzelfahrt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.09.2022 09:28).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten