Es wurde gesagt, dass nur ein kleinerer Teil vom Auto auf die Bahn umgestiegen ist. Dazu muss man aber wissen, dass die Statistik erheblich verfälscht ist durch verschiedene Effekte.
Zu den vielen "Freizeitfahrten": natürlich verstärkt sich das, wenn das 9€-Ticket genau in die Ferienzeit fällt, wo Familen gerne mal Ausflüge machen. "Mehr Ausflüge" ja klar, Überflüssig nicht unbedingt, schließlich ist es Lebensqualität in den Familien. "Mehr Ausflüge mit der Bahn" na klar. Und ohne 9€ Ticket hätten wir entsprechend mehr Freizeitfahrt mit dem Auto in der Ferienzeit, auch klar.
Bei den Pendlerfahrten ist zu berücksichtigen, das fast alle ein Auto schon besitzen und es klar war, dass das 9€ Ticket nur 3 Monate in der Ferienzeit gilt. Danach war es klar, dass es wieder teuer wird. Also keine Motivation das Auto aufzugeben.
Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass genau im Sommer viele Corona-Beschränkungen gefallen sind und verstärkt Mitarbeiter vom Homeoffice wieder ins Büro zurückkehren. Auch das wirkt sich absolut auf die Zahl der Autopendlerfahren aus und verzerrt den angeblich geringen Verlagerungsanteil auf die Bahn.
Natürlich werden auch mit dem Ticket die meisten Familien noch ein Auto behalten, weil es manchmal nötig ist. Aber die Zahl der Autos in der Familie (1,2,3,4...) kann durchaus gesenkt werden, je mehr alternative Transportmittel zum annehmbaren Preis zur Verfügung stehen.
Denn viele Tickets, Einzeln oder Monat sind absoluter Wucherpreis im Vergleich zu den Auto-Betriebskosten. Denn wir müssen davon ausgehen, dass den meisten Leuten ein Auto zur Verfügung steht, also die Fixkosten fürs Auto sowieso schon bezahlt sind. Dann rechnet man nur noch mit den Zusatzkosten, Spritkosten fürs Auto vs. Ticketkosten.
Da das "schöne Wochenend Ticket" nicht mehr angeboten wird, ist der ÖPNV zum Normalpreis keine Alternative mehr zum Auto. Das neue Gruppenticket kostet dann schon um die 70€ pro Familie pro Tag. Dann nimmt man doch lieber das Auto.
ÖPNV muss schon deutlich preislich attrativ zum vorhandenen Auto sein. Mit 9€ war es das.
Ich leiste mir zwar zusätzlich ein Abo-Ticket für den ÖPNV zum 90€ Wucherpreis. Aber hauptsächlich, um mir die exorbitanten Parkplatzkosten in der City zu sparen und um dem Stau zu entgehen. Es ist aber grenzwertig und viele schreckt dieser Preis ab.
Weiterhin nervt es mich, dass ich mit dem Ticket in meiner Tarifzone eingesperrt bleibe und nur eine Fahrt hin/rück zum Nachbarort schon gleich 7€ Zusatzkosten verursacht. Da nehme ich doch dann lieber Fahrrad oder Auto statt Bus.
Das Abo schränkt mich also viel stärker ein als ein Auto, und das bei 90€/Person. Die ganze Familie damit auszustatten wäre schon Wucher.
Schlimm sind auch die Tarifzonen-Einschränkungen, die so ein Abo-Ticket in vielen Fällen nutzlos macht.
Ein deutschlandweites Nahverkehrs-Pauschalticket ist wirklich eine gute Einladung für den ÖPNV und nicht so abschreckend wie das derzeitige Modell.