Rasel schrieb am 06.11.2018 10:02:
deep state
Dann nenne es "Geheimdiplomatie" wie die imho gleiche Entität bereits vor dem 1. Weltkrieg genannt wurde. Ist inzwischen völlig veraltet und war für damalige Intellektuelle ein Begriff. Über sie gelangte er zur restlichen Bevölkerung. Es ist nur ein neues Wort, in_RF/von_Putin Bürokratie genannt.
~ Stirbt niemand dran, kann so bleiben. :)Das
Muss ich meine Kritik erklären? "Deep state" ist lediglich eine Erfindung pro-kapitalistischer Kräfte die alles versuchen um den Kapitalismus zu verteidigen, deshalb muss man etwas erfinden dem man die Schuld für das geben kann was der gewöhnliche kapitalistische Staat ansich tut.
ziehe ich damit nicht in Zweifel.
Natürlich ziehst Du Letzteres in Zweifel. Ich hatte doch genau erklärt was der Fehler ist, nämlich NICHT möglicherweise falsche Begriffe zu verwenden (wie "deep state", "Bürokratie" etc.), die falsch sind weil sie eine Gruppe der Handelnden falsch attributiveren, sondern es ist falsch überhaupt die Existenz einer solchen Gruppe annehmen zu wollen, weil alle denkbaren Kriterien die diese Gruppe abgrenzen können, zwar qualitativ vorhanden sein mögen, aber quantitativ so wenig gewichtig sind das die Abtrennung dieser Gruppe nicht nur künstlich sondern in Summe falsch ist.