Zitat Brockhaus Online
"islamisches Recht
islamisches Recht, arabisch Scharia, türkisch Şeriat [ʃ-], Scheriat, das religiös begründete, auf Offenbarung zurückgeführte Recht des Islam; ... Nach traditioneller, heute jedoch nicht mehr von allen Muslimen geteilter Überzeugung ist die Verwirklichung des islamischen Rechts ein zentraler, unverzichtbarer Bestandteil der islamischen Religion."
Und das ist schlicht und einfach das Problem, viele Muslime sehen den Islam eben nicht nur als spirituelle Religion sondern auch als auf Erden zu verwirklichende Ideologie mit eigenen Gesetzen.
Und diese Gesetze richten sich halt auch gegen die Demokratie, gegen die Trennung von Religion und Staat, gegen die Gleichheit von Religionszugehörigkeit und Geschlecht. ZB in der Form das Apostaten getötet werden.
Und dürfen in Russland Apostaten getötet werden? Sicher werden in Russland auch Leute aufgrund ihres Austritts aus dem Islam getötet aber ist es auch legal in Russland?
Da das Wort gehören in erster Linie etwas rechtmäßig besitzanzeigendes bedeutet ist eine Formulierung wie der Islam gehört zu Deutschland oder Russland eben falsch.