Ansicht umschalten
  • franz (12)

mehr als 1000 Beiträge seit 23.08.2020

Dunkel ist der Rede Sinn!

In Ihrem Wortschall, der aus einem Herumrühren verschiedener Begriffe besteht, ist kein Sinn zu erkennen. Betrachten wir einige Ihrer verbalen Absonderungen:
"Trotzkisten, Leninisten und sonstige Klein- und Kleinstzersplitterte, die sich über den Bart des Propheten streiten. Ideengeber der humoresken Klassiker der Monty Python Truppe."
Die Kritik an den dem Mainstream der Ökonomik ist gut begründet, und ich wüsste nicht was das mit Trotzkisten, Leninisten u.s.w. zu tun hat.
"Jeder hat so seine eigene Definition von Macht, nicht wahr?"
Ich bezweifel, dass Sie sich gründlch mit dem Phänomen der Macht auseinander gesetzt haben. Kennen Sie den überhaupt die wichtigste Grundliteratur, z.B. die Werke von H. Ahrendt oder das wichtige Buch von E. Canetti: Masse und Macht? Wenn nicht, dann sollten Sie erstmal unter ihrem Stein verschwinden und in Klausur gehen.

Betreffs der militärischen Macht ignorieren Sie den Hauptpunkt: Ohne eine gewaltige Realwirtschaft gibt es auch keine militärische Macht. Die modernen Enwicklungen der Russen fallen ja nicht vom Himmel. Haben Sie vergessen, dass die Russen auch eine Weltraum-Macht sind? Das heisst, Sie haben nichts verstanden.

"Russland ist eine militärische Regionalmacht mit Atomwaffen, die über keinerlei nachhaltige Softpower verfügt und nicht einmal in der Lage ist, genug Eigenkapital aufzubringen, um die eigenen Bodenschätze zu heben und an die Märkte zu bringen."

Irrtum, Russland besitzt nicht nur Atowaffen, sondern über eine Vielzahl ganz moderner Entwickungen, z.B. Hyperschallraketen, moderne Marsh-Flugkörper, und vieles mehr (die brisantesten Entwicklungen werden gewiss geheimgehalten). Ich kann den Vergleich nicht mit dem USA-Equipment einschätzen, ich halte es aber für möglich, dass das russische mlitärische Equipment dem USA-amerikanischen überlegen ist. Und da glauben Sie in ihrer Zwergensicht, dass das ohne gewaltige Realwirtschaft möglich ist?
"Russland ist eine militärische Regionalmacht mit Atomwaffen, die über keinerlei nachhaltige Softpower verfügt und nicht einmal in der Lage ist, genug Eigenkapital aufzubringen, um die eigenen Bodenschätze zu heben und an die Märkte zu bringen."
Ach, die liebe Softpower. Wieder sohl ein Begriff, den Sie wahrscheinlich nicht erklären können. Gehört z.B. die Macht, die Menschen zu manipulieren, zur Softpower? Hierzu empehle ich die grundlegenden Werke von Rainer Mausfeld zu studieren (u.a. Warum schweigen die Lämmer, Die Angst der Eliten vor dem Volk, Angst und Macht (ein ganz wichiges Buch). Sie verwenden den Begriff Softpower in einem etwas anderen Sinne. Das sind Methoden, die die Russen genauso verwenden wie die Chinesen. Hier spielt die Neue Seidenstrasse eine fundamentale Rolle. Und auch China wird bald gezwungen Miltärstützpunkte z.B. in Afrika einzurichten, und den USA füher oder später militärisch entgegen zu treten. Denken Sie an Taiwan.
Übrigens war das der Grundirrtum der USA/und Vasallen, dass sie tatsächlich glaubten, dass Russland eine Regionalmacht sei. Russsland ist als Weltmacht auf die Bühne der Geschichte zurückgekehrt. Wir haben heute drei Weltmächte: Russland, USA und China. Und durch die strategische Partnerschaft zwischen Russalnd und China sind die Würfel für die Zukunft bereits gefallen. Haben Sie das endlich verstanden?

Und dann ihre folgende seltsame Betrachtung.
"Xi lacht sich gerade einen Ast und schaut in Seelenruhe zu, wie Putin und seine Vasallen, umnachtet von ihrer faschistischen Ideologie, die bescheidenen wirtschaftlichen Fähigkeiten Russlands durch einen Angriffskrieg völlig überbeansprucht, alle Brücken hinter sich abreißt und das Land zielgerichtet zugrunde richtet. Er muss nur warten und Russland an der langen Leine halten, bis ihm die Hegemonie und damit die Bodenschätze des Landes wie ein reifer Apfel in den Schoß fallen."
Ich habe selten eine so abseitige Betrachtung über politische Prozesse gelesen. Derart primitive Vorstellungen hat ja nicht einmal Klein-Mäxchen auf der Strasse. "Xi lacht sich ein Ast" "Russland an der langen Leine halten", "wie ein reifer Apfel in den Schoss fallen" u.s.w. Schon allein diese Begriffswahl zeigt, dass Sie kein Verständnis von gesellschaftlichen Prozessen haben. Da laufen also - ihrer Meinung nach - in der Welt ein paar Poliitker herum und graben sich gegenseitig das Wasser ab. Sie sind durch unsere gegenwärtige kannibalistische Konkurrenzgesellschaft derart manipuliert, dass Sie offenbar nicht mehr in Lage sind, gößere geopolitische Zausammenhänge zu erfassen, überhaupt zu denken.
Daher mein Vorschlag: Machen Sie sich erstmal sachkündig und lesen Sie die wichtigste Grundliteratur, sowohl ökonomische Literatur, aber auch Literatur über Geschichtsporezsse. Die heutigen Ereignisse in der Ukraine fallen ja nicht vom Himmel, sondern stehen in einem engen Zusammenhang mit den Ereginissen aus dem Jahre 2014 (der sogenannte rechtsradikale Maidan-Putsch des rechten Sektors).. Und die Russen werden das alles aufarbeiten , ob Sie wollen oder nicht. Ansonsten noch folgende Empfehung von Lenin "Lernen, Lernen, Lernen."

Bewerten
- +
Ansicht umschalten