Vorarbeiter schrieb am 20.03.2022 00:02:
Und der ist gegen Europa, speziell gegen Deutschland gerichtet.
Einst hatte die deutsche Diplomatie Weltruf. Heute ist aus dem AA ein Arschkriecheramt geworden.
Ich wünsche mir Genschman zurück. Wer nicht weiß wer das war, auch an die jüngere Generation.
[...]
Den Genscher, der voreilig und ohne Absprache in Europa Kroatien anerkannte und (neben einigem Ärger mit den Franzosen, den er sich dadurch einfing) damit einen wesentlichen Teil zur Zerschlagung Jugoslawiens beitrug?
...Auch die Tatsache, dass es Genscher war, der das Vorwort zur deutschen Ausgabe von Zbigniew Brzezinskis "Grand Chessboard" schrieb könnte zu kognitiven Dissonanzen innerhalb Deines naiv-verklärten Weltbildes beitragen...
Kommt bestimmt gleich noch der nächste und lobt Helmut Schmidt, den alten Transatlantiker, der damals den Doppelbeschluss gegen die Mehrheit der Bevölkerung und auch gegen seine Partei durchdrückte. In dem Sinne quasi ein Vorfahr Joschka Fischers.
...Hinterher lässt sich dann immer leicht von mehr Neutralität/Zurückhaltung schwafeln, wie olle Helmut das gerne tat, um noch zu Lebzeiten sein eigenes Geschichtsbild zu verklären...
ps.
In der DDR gab's noch politische Bildungsveranstaltungen für Vorarbeiter. Das fehlt mir heute irgendwie ;)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.03.2022 11:23).