Es geht auch um die Anerkennung der Krim als Teil Russlands und die Eigenständigkeit der Volksrepubliken.
Das sind die Punkte, wo beide Seiten leider keine Kompromisse eingehen werden (können)
Dass RT hierzulande verboten wurde (und vor allem die breite Begeisterung darüber), ist ein Unding, das unglücklicherweise mehr über den Zustand unserer Gesellschaft aussagt als der "Feind" erfinden könnte. Es ist völlig unerheblich, ob das Propaganda ist, es ist extrem wichtig zu wissen, was die Russen überhaupt wollen und wie sie sich das vorstellen.
Heue steht dort z.B ein Bericht über einen Terroranschlag im von Russland kontrollierten Cherson, der ganz offen das vorhergesagte Dilemma aufzeigt.
Ich habe mehrere ukrainische Kollegen. Derjenige, der Russland noch am ehesten zugeneigt ist, kommt aus Charkov. Der meinte sinngemäß: 2014 hätte Putin diesen Krieg noch führen können. Das Miltär wäre damals nicht bereit gewesen, gegen Russland zu kämpfen. Und in der gesamten Ostukraine war der Maidan unpopulär.
Nun aber haben sich die Leute arrangiert, das Militär ist komplett ausgetauscht und die Bevölkerung wurde jahrelang antirussisch indoktriniert. Und nun kommen diese Idioten und bomben meine Stadt kaputt und geben denen auch noch Recht.
Russland wird auf keinen Fall mehr erreichen als eine Grenzbegradigung. Sie können sich auch nicht zurückziehen, ohne befürchten zu müssen, dass jeder "Kollaborateur" vertrieben, eingeknastet der schlimmeres wird. Beide Seiten werden irgendwann mit einem Waffenstillstand leben müssen.
Eine Nato-Osterweiterung wird es nie wieder geben aber auch keine Verträge dazu und keine Anerkennung von irgend etwas. Und nach so einem frozen conflict Waffenstillstand werden die Folgen erst so richtig den Rest der Welt erreichen.
Das ist meiner Meinung nach jenseits von Wunschdenken beider Seiten, worauf es hinausläuft. Trotzdem ist es dieser Waffenstillstand, um den sich alle bemühen sollten.
Dann erst kann der Westen, EU und USA sicher nicht gleich, anfangen zu überlegen, ob die nationalistisch geifernden Fronthansel in der Ukraine auf lange Sicht wirklich die unterstützenswerte politische Gruppierung in der Ukraine sind. Wobei man davon ausgehen muss, dass die USA diese immer unterstützen werden und es da keine Gemeinsamkeit geben kann bzw darf.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.03.2022 17:12).