Goerlitzer schrieb am 18.03.2022 15:12:
Der hat 1945 die Ukrain. SSR geschaffen, in dem er Ostpolen der Sowjetunion einverleibte. Hinzu kam 1954 die Krim als Geschenk Chruschtschows.
Der südwestliche Teil der heutigen Ukraine, Galizien und Transkarpatien, gehörten aber zuvor nie zu Russland. Der östlich des Dnejpr gelegene Teil nach dem Chmielnitzky-Aufstand 350 Jahre, der südliche Teil nach dem russisch-türkischen Krieg gut 200 Jahre.
Diese extreme Heterogenität der ukrain. Regionen, was Sprache, Konfession, Geschichte, historisch-politisches Selbstverständnis anbelangt, ist in Europa wohl einmalig.
So einmalig nun auch wiede nicht. Engländer, Waliser, Schotten, Iren? Von den letzteren überlegen einige ob sie wieder "Troubles" machen sollen und die vorletzteren arbeiten auf ihr nächstes Unabhängigkeitsvotum hin. Spanien ist vor relativ kurzem knapp an einem Bürgerkrieg um Katalonien vorbeigeschrammt (und führt seit Jahrzehnten einen gegen die Basken). In Frankreich proben gerade mal wieder die Korsen auf Aufstand. In Italien wollte sich vor einigen Jahren Venetien abspalten. etc. pp. Eiige von denen sind schon deutlich länger zusammen und doch rumpelt und rumort es an allen Ecken. Eigentlich ein Wunder dass es in Deutschland verhältnismässig ruhig ist diesbezüglich.