Weißt du, mit der Gnade der frühen Geburt ist einem der Unsinn, den du erzählst nicht so ganz fremd. Trotzkisten, Leninisten und sonstige Klein- und Kleinstzersplitterte, die sich über den Bart des Propheten streiten. Ideengeber der humoresken Klassiker der Monty Python Truppe.
Ferner: Wie ist es nöglich, dass Russland so mächtig ist
Jeder hat so seine eigene Definition von Macht, nicht wahr?
Die einen sehen darin die Möglichkeit, gegen souveräne Nachbarstaaten einen militärischen Überfall zu inszenieren, während die eigene Bevölkerung diese "Machtdemonstration" mit einem seit Jahren sinkenden Lebensstandard bezahlt.
Schaut man sich jedoch die nackten Zahlen an, dazu braucht es keine Mathematik, die Grundrechenarten genügen, dann ist es eben, wie es ist: Russland ist eine militärische Regionalmacht mit Atomwaffen, die über keinerlei nachhaltige Softpower verfügt und nicht einmal in der Lage ist, genug Eigenkapital aufzubringen, um die eigenen Bodenschätze zu heben und an die Märkte zu bringen.
China hingegen übt seine Macht bisher nahezu ausschließlich über Softpower aus, von Asien über Europa bis Afrika, indem es international in breit angelegte Infrastrukturprojekte und dem stetigen Ausbau der Handelsbeziehungen investiert. Die Doktrin Chinas ist bis dato "Beherrschen durch Umarmung".
Xi lacht sich gerade einen Ast und schaut in Seelenruhe zu, wie Putin und seine Vasallen, umnachtet von ihrer faschistischen Ideologie, die bescheidenen wirtschaftlichen Fähigkeiten Russlands durch einen Angriffskrieg völlig überbeansprucht, alle Brücken hinter sich abreißt und das Land zielgerichtet zugrunde richtet. Er muss nur warten und Russland an der langen Leine halten, bis ihm die Hegemonie und damit die Bodenschätze des Landes wie ein reifer Apfel in den Schoß fallen.
Warum sollte also ausgerechnet China den größten imperialistischen Landräuber seiner Geschichte, dem die eigene Bevölkerung nur Verachtung entgegenbringt, als gleichberechtigten Partner ansehen?
Man weiß es nicht.
Wenn Putins gekränktes Ego sich von Europa enttäuscht zeigt, hat er die schlimmste Enttäuschung seines Lebens noch vor sich.
Damit habe ich nun nichts darüber ausgesagt, ob und wie sich China vom Dollar löst. Nur eines ist sicher: Russland braucht es dafür nicht!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.03.2022 13:16).