Ansicht umschalten
Avatar von tertium non datur
  • tertium non datur

mehr als 1000 Beiträge seit 03.05.2001

Nachtrag: "Mitten im Frieden überfällt uns der Feind. Darum auf! Zu den Waffen!"

tertium non datur schrieb am 18.03.2022 18:24:

jostern schrieb am 18.03.2022 16:49:

Nur eine Anmerkung zu diesem guten Beitrag. Wir sollten uns angewöhnen im Zusammenhang mit Kriegen und Völkermord nicht von Deutschen, Russen usw. zu reden. Es waren immer Machtinteressen, die über Kriege entschieden haben. Kein Deutscher und kein Russe ist dazu gefragt worden. [...]

Na ja, zumindest haben sie lautstark geantwortet, so wie es zB damals im Sportpalast oder erst vor wenigen Stunden im Олимпийский комплекс Лужники zu hören und zu sehen war.
- https://twitter.com/maxseddon/status/1504803049868513280
[...]

Ach ja, beim ersten Weltkrieg war das auf beiden Seiten übrigens auch nicht so anders. Die heutige russische Kriegs- ...äh Sondereinsatz-Begründung klingt bei näherer Betrachtung auch verdächtig nach der damaligen Rede WillemZwos (Hervorhebungen von mir):

Seit der Reichsgründung ist es durch 43 Jahre Mein und Meiner Vorfahren heißes Bemühen gewesen, der Welt den Frieden zu erhalten und im Frieden unsere kraftvolle Entwickelung zu fördern. Aber die Gegner neiden uns den Erfolg unserer Arbeit.

Alle offenkundige und heimliche Feindschaft von Ost und West, von jenseits der See haben wir bisher ertragen im Bewußtsein unserer Verantwortung und Kraft. Nun aber will man uns demütigen. Man verlangt, daß wir mit verschränkten Armen zusehen, wie unsere Feinde sich zu tückischem Überfall rüsten, man will nicht dulden, daß wir in entschlossener Treue zu unserem Bundesgenossen stehen, der um sein Ansehen als Großmacht kämpft und mit dessen Erniedrigung auch unsere Macht und Ehre verloren ist.

So muß denn das Schwert entscheiden. Mitten im Frieden überfällt uns der Feind. Darum auf! zu den Waffen! Jedes Schwanken, jedes Zögern wäre Verrat am Vaterlande.

Um Sein oder Nichtsein unseres Reiches handelt es sich, das unsere Väter sich neu gründeten. Um Sein oder Nichtsein deutscher Macht und deutschen Wesens.

Wir werden uns wehren bis zum letzten Hauch von Mann und Roß. Und wir werden diesen Kampf bestehen auch gegen eine Welt von Feinden. Noch nie ward Deutschland überwunden, wenn es einig war.

Vorwärts mit Gott, der mit uns sein wird, wie er mit den Vätern war

- https://de.wikisource.org/wiki/An_das_deutsche_Volk!
- https://www.youtube.com/watch?v=5PrRM3lrcQc&t=228s
(mit Hintergrund:
- https://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/aexavarticle-swr-19880.html)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.03.2022 21:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten