Wo genau leben denn in der Nato, russische Separatisten die seit Jahren kein Wasser mehr haben und keine Bankgeschäfte mehr tätigen können und Senioren und Seniorinnen die auf ihre Pensionszahlungen aus der Ukraine verzichten müssen nur weil sie die falsche Meinung vertreten haben ... eben nicht Russland den Rücken zu zukehren?
Eine Politik eines Landes dem sie angehören aber das nicht gewillt ist die Situation zu verbessern? Ja sogar das Wasser hat die Ukraine der Krim abgestellt.
Wie kommt man bloß darauf wenn man dort über 40 Jahre gelebt hat und dann zwar vielleicht für die falsche Seite kämpft, aber man kämpft weil man sich dem Nachbarn und einer ehemaligen Gemeinschaft verpflichtet fühlt, für die Unabhängigkeit in der Region und wird zum Dank von Ukrainischem Militär beschossen?
Ich denke leider wirklich die Ukraine hat die wichtigsten Lektionen einer Demokratie nicht verstanden oder nie gelernt. Diplomatie mit den anderen Meinungen im eigenen Land. In Russland hat sich die Führung wohl immer über eine Opposition hinweg gesetzt und diese aktuelle ukrainische Regierung wiederholt genau den selben Fehler bei dieser Gruppe im eigenen Land.
Ja es hat etwas mit einer Treue zu einem vielleicht sterbenden System zu tun und die Reformen sind nicht wie gewünscht... aber ist der Westen wirklich diese bunte Medienwelt, welche der Westen übers Internet versprochen hat?
Aber hey keine Sorge es ist nur russische Propaganda. Bestimmt leben da gar keine Menschen mehr in der Region. Das ist alles nur noch bezahltes Militär. Die kommen gar nicht mal von Dort sondern wurden aus Syrien und weiß der Geier woher angeheuert um da bezahlt zu kämpfen.
Wie? Es gibt viele unabhängige Westmedien und Dokumentations-Filmer:innen die dort mit den Menschen gesprochen haben? Die fühlten sich genau wie die OSZE Beobachter ein wenig bedroht? Gut die Warlords der Russen, die da unterstützt wurden haben auch blöde Fehler gemacht wie Passagierflugzeuge abgeschossen oder OSZE Mitarbeiter:innen Gefangen genommen. Vielleicht Drohnen der OSZE abgeschossen, aber das passiert nun mal wenn ungelernte Kräfte am Werk sind. Schlimmer als mit den angeheuerten Söldnern auf der Westseite kann es doch nicht sein.
Wie auch dem, der Konflikt ist schlimm und er hätte gelöst werden können. Der Präsident hätte die Macht dazu gehabt. Einfach Minsk 2 umsetzen, für eine Sekunde die Interessen der Ukraine und Russlands berücksichtigen und es wäre gut gewesen. Jetzt beschert er uns vielleicht die schlimmste Rezession Weltweit, die schlimmsten Folgen für den Klimawandel und vielleicht einen dritten Weltkrieg. Super gemacht.
Von den Pandemiefolgen der Flüchtenden und der ungeimpften Ukrainer:innen in den Schutzkellern ganz zu schweigen. Es ist einfach nur frustrierend.