Wie kommst du darauf?
Fakten? Man kann natürlich auch davon ausgehen, dass es Unfähigkeit des Westens war in der Ukraine einen ökonomischen Aufbau anzuschieben. Das glaube ich aber nicht. Das, was die Ukraine z.B. in Sachen Flugzeugbau anzubieten hat liefern im Westen eben Boeing, Airbus & co. Und in dem Markt muss man ihnen für ihre Antonows einen Platz einräumen, wenn man will, dass die Fugzeugwerke nicht geschlossen werden. Das gleiche gilt für den Schiffbau etc. Es ist auch ein Widerspruch ein strategisches Asset wirtschaftlich aufzubauen. Weil da Zerstörung ja schon im Plan ist. Dazu passt wirklich nur ökonomische Sparflamme und militärische Aufrüstung.
Doch, Freiheit. Zum Beispiel kann man in der Ukraine einen Präsidenten auch wieder abwählen und auch das Parlament wird frei gewählt. Beides ist in Russland unmöglich.
Daneben steht Putin für ein politisches und gesellschaftliches Bild, in dem persönliche Freiheit einfach keine Rolle spielt.
Und dann? Gehts einem mit einem gewählten Präsidenten schlecht... ok. Den Zweck muss man sich schon zulegen, um Wahl oder Nichtwahl des Präsidenten für ein Bedürfnis zu halten, zumal das schon vor 2014 in der Ukraine politische Gepflogenheit war. Auch hier mal der Hinweis auf die USA, die die Kandidaten in der Ukraine seit 2014 gegenzeichnen (vorher natürlich die Russen, die auch mal zu Polonium gegriffen haben).
Richtig, weil die Ukraine eines der ärmsten Länder Europas ist und selbst bei Aufnahme in die EU wird das auch noch lange so bleiben. Allerdings haben zwanzig Jahre außerhalb des Rest von Europas und eher nahe zu Russland dem Land auch keine Fortschritte gebracht. Verständlich, dass die Bürger sich von einer Nähe zu Russland einfach nichts mehr versprechen.
Freies Hungern* im Westen ist eben was Besseres als unfreies Hungern unter Putin. Da ist Hunger nicht gleich Hunger. Aber auch da braucht man das Bedürfnis nach Hungern in Freiheit, das ich nicht für vernünftig halte.
*Der Hunger ist nur ein Tag für die schlechte Lebenssituation der Ukrainer.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.03.2022 13:00).