Ansicht umschalten
Avatar von zweifuss
  • zweifuss

257 Beiträge seit 13.10.2001

Re: Ohne Sturz der USA als Weltmacht gibt es keinen Frieden

Also China will Taiwan auf jeden Fall zurück. Gern ohne Krieg, aber wenn es sein muss...
Außerdem fühlt China sich in Australien schon so stark, dass sichtbar ist wo die Reise hin gehen soll. Das erklärt die aktuelle Australische Außenpolitik fast vollständig. Gerade ohne USA würde es also zu Kriegen kommen.

Um den Dollar echt zu gefährden müssten sich China, Russland und Indien (evtl. auch Brasilien) zusammentun. Das wird aber nicht klappen, da sie zu sehr in Konkurrenz stehen.

Wirtschaftskrisen werden kommen, ihre geopolitische Bedeutung ist m.E. aber überbewertet, gerade weil dank Inflation und Fiatgeld schlechte Schulden in den USA entwertet werden können.

Vernünftigen Kapitalisten in Russland und in China ist das System zu repressiv; in Indien ist die Umwelt zu verschmutzt und die Struktur zu konservativ. Es wird daher immer einen Braindrain Richtung Westen geben.
Gefahr sehe ich eher im Bildungswesen. Es könnte passieren, dass China und auch andere es schaffen ihre Bevölkerung wesentlich besser auszubilden als im Westen, weil im Westen das Bildungsniveau nicht mehr gehalten wird. Wetten würde ich darauf aber nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten