Ansicht umschalten
  • Aristophanes

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2003

Jetzt werd ich mal persönlich...

... einige Versatzstücke aus der Populärkultur können die ernsthafte Auseinandersetzung mit den Begriffen Macht und Herrschaft kaum ersetzen. Da fängt man bei Platon an und hört mit Max Weber noch lange nicht auf.

Auch die kritische Theorie reflektiert sich nicht über Nacht, mit all ihren ausdifferenzierten Facetten von der Ökonomie bis zu dem Ansatz einer Erklärung gesellschaftlicher Entwicklungen mithilfe der Methodik der Psychoanalyse. Ich hatte ein besonderes Faible für die Arbeiten von Herrn Prof. Dahmer, was auch etwas mit der Person und seiner intellektuellen Bescheidenheit zu tun hatte.

Das alles ist aber am Ende nur schmückendes Beiwerk, wenn es nicht um eine metaphysische Erklärung der Phänomene mit all ihren Wirren, vielmehr um eine angewandte, kritisch-rationale Prognose geht. Die Prognose hat nämlich den immanenten Nachteil, dass ihre Aussagekraft früher oder später durch die Empirik überprüft wird und man nicht jeden beliebigen Unsinn schwurbeln kann. Es bedarf also tiefergehende Kenntnis über das Fachgebiet der Erkenntnistheorie, um die geeignete Methode zu erkennen und anzuwenden und ja, auch ein wenig Begabung.

In meiner Jugend hat meine bildungsferne Verwandtschaft mit Unverständnis und meine sozialen Beziehungen mit Spott auf meine Studien reagiert. Der große Vorteil ist jedoch, dass ständige Übung dazu führt, dass die Anwendung der Methode in den Vordergrund rückt und nicht der Gegenstand der Betrachtung. Heute, da ich für meine Prognosen mit wenig Aufwand geradezu sittenwidrig bezahlt werden und, wie uns Marx gelehrt hat, am Ende alles auf die Ökonomie der persönlichen Lebenszeit hinaus läuft, lacht keiner mehr. Und ich habe sogar so viel Zeit, dass ich mich mit sinnlosen Kommentaren an dieser Diskussion beteiligen kann.

Und jetzt wird es, wie versprochen, persönlich:

Das Problem unserer Zeit sind nicht die Dummen. Das Problem unserer Zeit sind die Halbgebildeten, die sich mit ihrem ungesunden Unverständnis als Popanz die Einfältigen beeindrucken und verschrecken können und sich dabei nicht scheuen, ernsthaft einen Herrn Prof. Mausfeld als Zeugen zu benennen, jenem Liebling der Querdrehenden und getriebenen Dilettanten in Fragen der Gesellschaftswissenschaften, der knapp an dem Schicksal vorbeigeschrammt ist, seine kruden Thesen im Kopp-Verlag veröffentlichen zu müssen.

Ohne eine gewaltige Realwirtschaft gibt es auch keine militärische Macht.

Was für ein Unsinn in Zeiten der Massenvernichtungswaffen. Kim Jong-un verfügt über die Atombombe. Kim Jong-un verfügt über ein Trägersystem für Mittelstrecken. Nordkorea verfügt über eine gewaltige Realwirtschaft, die unter anderem dazu führt, dass es in regelmäßigen Abständen in Nordkorea zu Hungerkatastrophen kommt. Wir stellen fest, dass bei Induktionsschlüssen nur Unsinn herauskommt.

Währenddessen mangel es der ach so potenten russischen Armee in einem voll entwickelten Flächenkrieg an der logistischen Fähigkeit genug Sprit an die Front zu bringen und der Tod im Felde gleich mehrerer hoher Generäle des Stabs weist auch nicht gerade auf ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten der Truppenteile hin.

Für die Realwirtschaft eines Landes gelten andere Kennzahlen, etwa die Kaufkraft der Bevölkerung; die Handelsbilanz oder die Investitionsrate. Da hat sich seit vielen Jahren nichts fundamental geändert: Die Realwirtschaft ist seit den Zeiten der Sowjetunion unterentwickelt, die Kapitalakkumulation in langfristigen Wirtschaftsgütern unterirdisch, die Kaufkraft schlecht, das Handelsvolumen auf dem Stand eines kleineren europäischen Staates.

über eine Vielzahl ganz moderner Entwickungen, z.B. Hyperschallraketen

Man benötigt ungefähr eine Stunde Quellenrecherche, um festzustellen, dass die ach so moderne Kinschal des russischen Militärs weder ein Hyperschall-Gleitvehikel ist, noch ein Scram-Jet, was tatsächlich Hochtechnologie wäre, vielmehr die altbekannte Technologie einer Mittelstreckenrakete, die für die aero-ballistische Verwendung umgerüstet wurde. Die sog. Hochtechnologie beruht also auf bekannter Technik der 80er Jahre und hat einzig und allein den Zweck, Terror zu verbreiten. Es ist eine Waffe der psychologischen Kriegsführung und kein alltagstaugliches Kriegsgerät, das nicht durch besseres und preiswerteres Material substituiert werden könnte. Dass es solche Waffen bisher nicht in die Medien geschafft haben, liegt daran, dass sie bis vor kurzem unter einen Rüstungsbegrenzungsvertrag vielen, den Russland, wie so viele Verträge, einseitig aufgekündigt hat.

Sie verwenden den Begriff Softpower in einem etwas anderen Sinne.

Wo denn, wie denn, mit welchen Mitteln, mit wie viel Investitionsvolumen?
Nichts von dem, was du dir hier zusammen träumst, entspricht der Realität.

Lage sind, gößere geopolitische Zausammenhänge zu erfassen, überhaupt zu denken.

Was mich immer wieder völlig ungläubig zurücklässt, ist die ideologische Verblendung der russischen Machtelite und der Putinisten hier in Deutschland. Ich habe mich in einem anderen Beitrag sehr ausführlich zu den russisch-chinesischen Beziehungen geäußert. Von der sibirischen Expansion, über die Verträge von Nertschinsk und Aigun, bis hin zur Rolle Russlands im zweiten Boxeraufstand, der Besetzung der Mandschurei, der erneuten Besetzung der Mandschurei und ihrer Plünderung durch Stalin, bis hin zu den kriegerischen Grenzkonflikten in den 60ern des vergangenen Jahrhunderts.

Selbst in den chinesischen Schulbüchern wird Russland als der größte imperialistische Landräuber in der Geschichte Chinas bezeichnet und das einfache chinesische Volk empfindet nur Verachtung für "die korrupten Russen" im Grenzgebiet, denen sie auf Wochenmärkten minderwertigen Tand zu überhöhten Preisen andrehen.

Insbesondere die chinesischen Finanzinstitute sind besonders schnell dabei gewesen, alle wesentlichen Sanktionen gegen Russland umzusetzen und du fabulierst hier über eine strategische Währungsallianz zwischen Russland, China und, man glaubt es nicht, Venezuela, die in Kürze die Dollar-Hegemonie ablösen wird.

Putin musste für die Verlängerung des Nachbarschaftsvertrages so gut wie alle strittigen Gebietsansprüche im Grenzgebiet aufgeben und denkt gegen jede Ratio ernsthaft, dass er auf Augenhöhe mit den Chinesen verhandelt.

Absurd!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.03.2022 11:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten