Ist natürlich eine Frage der Auslegung, aber da bei der Sicherheitskonferenz keine Russen anwesend wahren, wer ist mit "Wir" und der Bezug auf Artikel 5 gemeint?
"Aber sowohl die Ukraine als auch ich tun dies zum letzten Mal. Ich initiiere Konsultationen im Rahmen des Budapester Memorandums. Der Außenminister wurde beauftragt, sie einzuberufen. Wenn sie nicht wieder stattfinden oder zu keinen konkreten Entscheidungen zur Gewährleistung der Sicherheit unseres Staates führen, wird die Ukraine mit Recht glauben, dass das Budapester Memorandum nicht funktioniert und alle Beschlüsse des Pakets von 1994 in Frage gestellt wurden.
Ich schlage auch vor, in den kommenden Wochen ein Gipfeltreffen der ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates unter Beteiligung der Ukraine, Deutschlands und der Türkei einzuberufen.
Zur Bewältigung der Sicherheitsherausforderungen in Europa. Und um neue wirksame Sicherheitsgarantien für die Ukraine zu entwerfen. Garantien heute, obwohl wir kein Mitglied des Verteidigungsbündnisses sind. Und tatsächlich befinden wir uns in einer Grauzone – einem Sicherheitsvakuum.
Was können wir jetzt noch tun? Die Ukraine und ihre Verteidigungsfähigkeiten weiterhin effizient zu unterstützen. Bereitstellung einer klaren europäischen Perspektive, verfügbarer Unterstützungsinstrumente für Kandidatenländer, eines klaren und umfassenden Zeitrahmens für den Beitritt zum Bündnis. Um die Transformation in unserem Land zu unterstützen. Schaffung eines Nachhaltigkeits- und Wiederaufbaufonds für die Ukraine und des Leih- und Pachtprogramms zur Lieferung fortschrittlicher Waffen und Ausrüstung an unsere Armee."