Der Einmarsch der russischen Armee in der Ukraine ist illegal und führt zu viel Leiden in der Bevölkerung. Aber er ist eben kein Vernichtungskrieg, wie ihn die deutsche Wehrmacht nach 1941 gegen die Sowjetunion und gegen die jüdische Bevölkerung führte. Es ist aber falsch, selbst dem nationalistischen russischen Putin-Regime zu unterstellen, es wolle die gesamte ukrainische Bevölkerung vernichten. Solche Behauptungen liest man aber immer wieder. Sie dienen vor allem der historischen Entlastung Deutschlands.
1) Selbst die härtesten anti Russland Accounts erhalten regelmäßig Widerspruch aus der eigenen Bubble, wenn es um eine Gleichsetzung von Hitler-DE und Russland geht.
2) Nur weil dort nicht jeder direkt erschossen wird der sich ergibt, heißt dies nicht, dass wir nur zusehen sollten wenn mitten im Europa ein Angriffskrieg stattfindet. Dieser falsch verstandener Pazifismus würde auch an einer gerade auf der Straße vergewaltigten Frau vorbeigehen um ja neutral zu bleiben und dem Vergewaltiger nicht unangenehm aufzufallen.
Absolut weltfremd und eine weitere Isolation Deutschland in der internationalen Staatengemeinschaft. Die Welt schüttelt über die deutschen Nowaks nur noch ungläubig den Kopf.