Ansicht umschalten
Avatar von Kerntot
  • Kerntot

mehr als 1000 Beiträge seit 21.07.2010

Re: Frankreichs Rechte ist doch schon auf dem Weg nach "Europa" ...

MZC schrieb am 01.07.2024 11:58:

... und hat (siehe jüngste Erklärungen ihres Frontmannes Bardella), nicht anders als zuvor die italienische Rechten, mit dem Räumen jener Positionen (siehe Ukrainekrieg, Haltung zu China, Kriegsvorbereitungen) begonnen, die für die Leyen in Europa ein Grund wären, diese aus der europäischen Wertegemeinschaft rauszuhalten.

Mir ist schleierhaft, wie die Anhänger dieser nationalistischen Gartenzwerge /gleich ob AFD, RN oder Meloni/ darauf kommen, diese würden am Ende eine grundlegend andere Politik machen, als die herrschenden politische Kräfte bisher. Man muss sich doch nur Realität dort anschauen, wo diese schon regieren oder regiert haben: und das heißt vor allem ein noch radikalerer Neoliberalismus mit Sozialsabbau und Umverteilung von Unten nach Oben.

Das was diese dann ihren fähnchenschwenkenden Anhängern als Ablenkung bieten, sind halt die üblichen Sündenböcke und rechten Woke: gegen Flüchtlinge und Ausländer, Gendern und Schwule usw..

So wie die Wahlen gerade laufen, würde ich diese Kräfte nicht als "Zwerge" bezeichnen. Tja, so ist eben die Demokratie, wenn einem der Kurs der bestehenden Parteien nicht mehr gefällt , dann wählt man eben was anderes. Ob diese Parteien es dann besser oder schlechter machen, wird man sehen. Italien scheint es immer noch zu geben und auch Urban in Ungarn wurde wieder gewählt. Scheinbar hat er etwas richtig gemacht. Wenn die Ampelparteien der Meinung sind, dass sie alles richtig machen, also auch für Masse der Bevölkerung, dann haben sie für die nächste Wahl nichts zu befürchten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten