Ansicht umschalten
Avatar von Zeitkind
  • Zeitkind

mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2000

Eher rechte Umverteilung

Was in Deutschland meist komplett verschwiegen wird: In Frankreich ist die demokratische Rechte, also das, was hier in etwa die CDU wäre, vom Aussterben bedroht. Würde man das Ergebnis grob falsch eindeutschen, dann hätten wir gestern:
33,1% AfD
28% SPD, Grüne, teilweise Linke
20% FDP
10% CDU/CSU
1,7% CSU
3% Linke
1% NPD
3% Rest
BSW bewußt weggelassen, weil schwierig hier zuzuordnen.
So wie auch hier viele AfD-Wähler eher bei der CDU waren, so dürfte das auch in Frankreich mit RN sein, der "linke" Teil des RN besteht wohl größtenteils aus ehemaligen Wählern von UMP, UDF etc. pp. Auch hat Macron bei seinen liberalen Rechten 20% sicherlich 'ne Menge "CDU" drin, womit das Ergebnis sich dann doch wieder relativiert.

Oder anders ausgedrückt - Strauss hatte seine Gründe dafür, ".. daß es rechts von der CDU/CSU keine demokratisch legitimierte Partei geben darf" (1987), und sein "Rechts von mir ist nur noch die Wand". Eine schwache moderate Rechte stärkt nicht unbedingt die Mitte, es stärkt halt vor allem den rechten Rand. Bei der RN landen sicher auch viele Protestwähler (Hauptsache kein Macron mehr) und Enttäuschte von der linken Seite, das ist bei der AfD auch nicht anders. Aber eine Mehrheitsfähigkeit bekommt man nur durch die Mitte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten