Ansicht umschalten
  • Anti Circular

mehr als 1000 Beiträge seit 13.03.2019

Re: Und?

Thoughtcrime schrieb am 25.04.2019 14:44:

Auch in Prag oder in Oberschlesien oder Ostpreussen lebte jahrhundertelang eine deutsche Mehrheit.

Für Oberschlesien ist das Unsinn.

Meine Vorfahren lebten in Oberschlesien, und ich kann dir versichern, dass die Oberschlesier sich als Oberschlesier verstanden und nicht als "Deutsche" oder "Polen".

Entstanden ist der ganze Quatsch nach dem ersten Weltkrieg, als die Siegermächte dort eine Abstimmung veranstalteten, zu welchem Land die Oberschlesier gehören wollten, wobei ihnen genau zwei Möglichkeiten gelassen wurden: Polen oder Deutschland. Das wäre so ähnlich, als hätte man die Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg gefragt, ob sie lieber zu Belgien oder zur Tschechoslowakei gehören wollten. (Sie wären trotzdem Deutsche geblieben, und keine Belgier oder Tschechen geworden.)

P.S. Meine Großmutter sprach drei Sprachen fließend: ślónsko mowa (d.h. Schlesisch), Polnisch und Deutsch.

Ist ja alles richtig. Meine Grossmutter war aus Beuthen und Sprach Polnisch, Wasserpolnisch, Deutsch und Tschechisch (geboren im Hultschiner Ländchen).

Nur auf die Kattowitzer und Königshüttener hat man keine Rücksicht genommen, die stimmten mehrheitlich für den Verbleib bei Deutschland.

Einer der Gründe für den Ausbruch des 2. Weltkriegs ist auch in Oberschlesien zu suchen & zu finden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten