oder wie soll man jetzt nach solchen Enthüllungen entscheiden was ist Real, was ist Fake?
Für das Jahr 1963 waren die Techniken der Verschleierung sehr gut und jeder glaubte was präsentiert wurde. Heute, fast 60 Jahre später, sind die Techniken der Verschleierung ebenso besser geworden wie die der Aufklärung.
Also wann sind News echte oder unechte Wahrheiten und wer kann das in Zukunft bestimmen?
- Die Regierung?
Maßgeblich an Verschleierungen interessiert
- die Private wirschaft (wie z.B. Facebook)
keine Ahnung - klar man kann Politik machen ohne in der Politik sein zu müssen.
- die Medien
Unabhängig oder Marionette einer steuernden Macht?
- der Bürger?
der am wenigsten weiß und sich auf Medien verlassen will/muss
Auch wenn JFK tot ist und es nichts mehr dran ändert wer sein Leben ausgelöscht hat weil die Verantwortlichen sicher zum großen Teil nicht mehr leben werden hat das für mich einen Beigeschmack.
Denn es sind genau solche Dinge die mich massiv stören wenn es um das Thema "freies Internet" und "Fake News" geht. Gerade bei letzterem hab ich immer den Eindruck das man mit dem Deckmantel "alles falsche Bereichterstattung" jemanden Mundtot machen will, der evtl. doch nicht so falsch liegt und man im Endeffekt nur eine Zensur und Meinungs-Manipulation erreichen will.
Doch wie soll man hier gegen Regierungen zum Schutze des freien Internets vorgehen? Wann sind Fake News wirklich Fake News?
Schwierig das auseinander zu halten und es wird immer schwieiriger...
so long
the Unforgiven