Leider kann ich das nicht mehr glauben. Diese Ansicht hatte ich schon mehrfach. Erstmals während dem Kosovokrieg und dann auch 2014 während der Ukraine-Krise. Jedesmal dachte ich, die Menschen müssen doch die Verarschung und Propaganda erkennen. Aber jedesmal musste ich selber erkennen, dass ich einem Irrtum unterlegen war und die Meinungshoheit in den Foren wenig mit dem "echten" Leben zu tun hat
Die "Osterweiterung" und andere militärische Machenschaften sind nur eine Seite der Medaille, und zeigen mehr oder weniger auf, wie der Rest der Welt unter den "Supermächten" aufgeteilt und verraten und verkauft wird!
Aber jedesmal musste ich selber erkennen, dass ich einem Irrtum unterlegen war und die Meinungshoheit in den Foren wenig mit dem "echten" Leben zu tun hat. Selbst in meinem näheren Bekanntenkreis interessierten sich die meisten nicht für diese (meiner Meinung nach) gefährlichen geopolitischen Zündeleien, weil sie "genug eigene Probleme haben".
Wegen solcher Kriege wird es nicht zu Unruhen oder ähnlichem in Europa kommen, dazu sind die Menschen zu unmotiviert und zudem so dermaßen in der Tretmühle, dass da nichts weiter passieren wird. Auch die "Propaganda" tut da sein Teil dazu!
Dass diese globalen Probleme auch ihr Leben nachhaltig beeinflussen könnten interessiert sie nicht, oder sie sind von der Komplexität und der Schwierigkeit zwischen Fakten und Fakes zu unterscheiden, überfordert.
Das ist sozusagen ein "normales" Verhalten, obwohl es einen eventuell zur Weißglut treiben könnte, aufgrund einer gewissen "Scheißegal-Mentalität" solcher Mitmenschen, die sich sonst über Dinge ereifern können, die komplett nebensächlich oder dämlich wären, wirklich wichtige Dinge dann aber ignorieren oder gar nicht wahrnehmen!
Ich beschäftige mich schon seit ca. 30 Jahren mit solchen Themen und habe immer noch manchmal Zweifel an das zu glauben, was so offensichtlich ist. Durch die fortschreitende Zensur wird es vermutlich auch immer schwerer, an Hintergrundinformationen zu kommen. Ich habe daher die Hoffnung, dass eine kritische Masse von Menschen diese Machenschaften durchschaut mittlerweile so ziemlich aufgegeben und beschränke mich überwiegend auf das Beobachten der Entwicklungen. Vielleicht kann man dann wenigstens noch rechtzeitig das Weite suchen bevor es zu schlimm wird 😉
Eine sehr frustrierende Erfahrung habe ich aus der Arbeitswelt mit nach Hause gebracht, indem mir klar wurde, dass die hirnamputierten und mobbenden Mitarbeiter sich lieber untereinander zerfleischen als sich zusammen zu tun und gemeinsam gegen widrige Umstände oder fiese Kollegen anzugehen! Bei deren IQ, der in der Summe meist noch unterhalb der Außentemperatur liegt, muss einen das auch nicht weiter verwundern, denn solche ausgesprochenen Talente sind die Vorraussetzung dazu, dass die "Chefs" auf allen Ebenen sozusagen Narrenfreiheit haben, und nach Lust und Laune agieren können!
So ist es dann nicht nur im Kleinen, sondern auch im Großen, wenn es um Politik, Wirtschaft und Finanzen geht!
Der reibungsfreie Bewegungsablauf solcher Mechaniken wird dadurch gewährt, dass Denunzianten und Verräter an Schlüsselpositionen sitzen, und der Rest buckeln und kriechen kann, wie es sich für richtige Vollpfosten gehört!
Was ich eigentlich meinte, ist die Tatsache, dass die verschiedenen Regierungsformen langsam aber sicher hinterfragt und in Zweifel gezogen werden...können...!
Das trifft dann für Geschehnisse wie in der Türkei zu, bei dem ein angeblicher Militär-Putsch vereitelt wurde und mittlerweile ca. 50.000 Menschen aus allen Ämtern und Gesellschaftsstrukturen im Knast vor sich hin vegetieren und der Willkür derer ausgesetzt sind, die sich für "zivilisiert und intelligent" halten, letztlich aber so dermaßen unterhalb der Gürtellinie agieren, dass es einem nur noch gruseln kann!
Dazu kommen dann die Geschehnisse in Brasilien mit Bolsonaro, die Geschichte mit den Katalonen in Spanien, die Gelbwesten in Frankreich, die G20 Vorfälle in Hamburg, die allgemeine Terrorlage in Europa und weltweit, der Brexit, die Unabhängigkeitsbestrebungen verschiedener Länder wie z.B. Schottland, Finanzskandale wie CumEx, die Flüchtlinge, die über das Mittlemeer kommen und deren Behandlung, Assange und Snowden, usw., usf.! Die Liste ließe sich noch lange weiter auflisten!
Was allem dann letztlich mehr oder weniger die Krone aufsetzt, sind die widersprüchlichen Informationestrategien der verschiedenen Medien, die Propaganda usw.!
Es ist dann letztlich alles mehr oder weniger zusammen in seiner Gesamtheit, und den Menschen wird immer mehr bewußt und klar, was da in der Welt für Kräfte am wirken sind, wo die Motive dafür liegen (könnten), und welche Stellung der kleine Malocher mit seiner Familie darin einnimmt, wenn er sich denn noch eine leisten kann!;-)
Das alles zusammen hat kurz vor der Corona-Krise so dermaßen Formen angenommen, dass die Menschen unbewußt erfassen konnten, dass da etwas komplett aus dem Ruder läuft und ihnen schonaml vor der Nase aufzeigte, wie schnell sich Dinge ändern können und das eigentlich gar nichts sicher ist, obwohl ihnen immer gerne Sicherheit vorgegaukelt wird!
Es findet sozusagen ein Prozess des Erwachens statt, bei dem sich etliche die Eierschale hinter den Ohren wegkratzen, und andererseits den Schlaf aus den Augen reiben und langsam aus ihrem komatösen Tiefschlaf erwachen, weil sie die Machenschaften und faulen Tricks derer durchschauen, die sie an der Nase herum führen und auf den Holzweg schicken!
Natürlich lässt sich so etwas militärisch unterdrücken und nieder metzeln..., aber nicht aus der Welt schaffen, denn das Problem wird dadurch weder eleminiert noch gelöst, sondern einfach nur unterdrückt und gemorchelt, nichts anderes! Das ist sozusagen allerunterste Schublade auf unterstem Niveau!
Es ändert sich also tatsächlich etwas, wenn auch langsam und behäbig, aber diese Kugel ist ins Rollen geraten und wird niemand mehr aufhalten, sondern eventuell platt walzen!
Dem hat Corona (erst einmal) ein Ende bereitet, und man könnte sich fragen, ob das gut oder schlecht ist.....!;-)B-)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.07.2021 10:56).