Ansicht umschalten
  • vinoradi

mehr als 1000 Beiträge seit 08.06.2017

Re: Kennedys "neue Außenpolitik"

Sehr guter Gedankengang. So sehr ich Alternativerklärungen für Kennedys Tod schätze, es fällt mir immer schwer, ein Motiv zu finden, das stark genug wäre, das Risiko einzugehen, einen Präsidenten zu ermorden. Wären mächtige Leute und Organisationen mit (Teilen) Kennedys Politik nicht einverstanden, gäbe es sicher andere, weniger riskante Methoden, ihn loszuwerden oder in die gewünschte Richtung zu dirigieren. Wer im Hintergrund Fäden zieht dürfte wissen, dass "im Hintergrund" hier das entscheidende Kriterium ist, und die öffentliche, spektakuläre Ermordung eines Präsidenten ist keine wirklich subtile Aktion.

Das bedeutet nicht, dass ich die offizielle Version glaube, aber die Motive, die Alternativversionen vorschlagen (Vietnamkrieg), scheinen mir nicht stark genug, um das Attentat zu erklären. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass jemand aus Panik eine Notbremse gezogen hat*, was imho eher gegen große, etablierte Gruppierungen spricht. Das widerspricht dann aber der Reichweite der Vertuschungen, die wahrscheinlich stattgefunden haben.

*Edit: Oder natürlich, dass jemand echt sauer war und/oder ein Exempel statuieren wollte.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.07.2021 08:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten