Sicher es gibt viele Ungereimtheiten. Was ich (für mich) mittlerweile ausschließen kann, ist die Theorie eines weiteren Schützen. Ich habe etliche Nachstellungen der Szene im Netz gesichtet und bei einigen sieht man bei einem Schuss aus der Entfernung / Lage des Schulbuchlagers (also Oswalds vermeintliche Position), wie die Testfigur EXAKT die gleichen Bewegungen wir Kennedy auf dem Zappruda-Film macht.
Darüber hinaus sehe ich es auch als nahezu unmöglich an, derartig viele Teilnehmer in eine Verschwörung zu integrieren, OHNE dass da irgendwas davon diverese Geheimdienste mitbekommen hätten. Bei Cäsar waren es ein paar Senatoren, die dann auch direkt gehandelt haben, da waren keine Handlanger involviert. Aber bei JFK?
Also ein über mehrere Ebenen geplanter Staatsstreich scheint mir einfach zu fantastisch. Das ist ähnlich der Mondlandung-Hoax - man hätte ja auch hier tausende Menschen korrumpieren müssen, um die Fake-Mondlandung auch wasserdicht "zu machen".
Das Einzige, was für mich in Frage käme, ist eine gezielte Beeinflussung von Oswald, wobei man dann hier nachträglich kräftig bei der Vertuschung oder Behinderung der Aufklärung mitgewirkt hat.
FBI oder CIA oder wer auch immer haben direkt auf Oswald eingewirkt, um ihn zu der Tat zu überreden. Durch seine Tätigkeit bei den Marines und seinem Aufenthalt in der UdSSR war er so oder so bekannt und unter laufender Beobachtung (es kann mir niemand erzählen, dass ein US-Staatsbürger, der freiwillig zur Hochzeit des kalten Kriegs in Minsk gearbeitet hat, nicht unter Beobachtung diverser öffentlicher Dienste stand). Vllt hat man ihn auch unter Druck gesetzt?! Vllt eine Mischung aus Beidem?
Im Film "I wie Ikarus" wird denke ich genau dieses Szenario gesponnen und es macht für mich auch am meisten Sinn. Es ist nun mal viel ökonomischer, eine "neutrale" Person, auf die man eh Druck ausüben kann, zu einem Mordanschlag zu animieren, als ein groß angelegtes Cover-Up zu planen und dann auch wasserdicht umzusetzen.
Zur Magic Bullet gibt es auch ganz plausible Ansätze, die die Einzeltäter-These stützen. Was ebenfalls Staaststreich-Charakter hat, ist der Hintergrund Oswalds. Warum sollte eine bekennender Kommunist einen eher sozial-liberalen Präsidenten ermorden? Das wirkt schon sehr, sehr unschlüssig.
Und dann natürlich der Mord durch Ruby... Eine bekannte Gestalt aus der Halbwelt bringt einen Präsidenten-Mörder um, mit der Begründung, er hätte es "verdient"? Auch sehr unglaubwürdig.
Spätestens durch den Mord von Ruby an Oswald bekommt das Ganze eine Schlagseite hin Richtung "Staatsstreich", aber, ABER es kann auch alles ein großer Zufall sein
Wir werden es wohl nie erfahren...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.07.2021 13:05).